Inhalt: Ratgeber mit Tipps, wie Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen, Selbstregulations- und Koordinationsproblemen im Alltag unterstützt werden können. Schlagworte:ADHS, Ratgeber - Eltern und Kind Systematik: Nhm Umfang: 140 Seiten, 28 ungezählte Seiten, Illustrationen, teilweise Standort: Nhm Wint ISBN: 978-3-432-10374-7
Inhalt: Verhaltensprobleme aus dem Diagnosespektrum ADS/ADHS führen Eltern und Lehrerinnen und Lehrer häufig an Grenzen im Umgang mit den Kindern. Wie Kinder in der Schule unterstützt werden können, zeigen die Autorinnen mit einem hilfreichen Konzept und Fallbeispielen aus dem Schulalltag. Das Buch ist ein Plädoyer für eine kindzentrierte Haltung von Lehrern/innen, Klassengemeinschaft und Eltern. Allzu oft macht die Diagnose ADHS/ADS aus Kindern automatisch Störfälle, aus ihren Familien Krisenherde. Medikamente unterdrücken die Symptome, und auch gezielte Trainingsprogramme verschaffen den Kindern nicht, was im Grundschulalter immer wichtiger wird: das gemeinsame Erleben von Interesse, Glück, Optimismus, Geborgenheit, Vertrauen und Solidarität im sozialen Kontext, in der Peergroup, mit Freunden. Mit anschaulichen Fallbeispielen beschreiben die Autorinnen ein erfolgreiches Konzept, das tauglich für den Schul- und Familienalltag ohne Psychopharmaka ist und auf ein konstruktives, ressourcenorientiertes Miteinander von Pädagogen, Familien und Klassengemeinschaften zielt. Schlagworte:Grundschule, Unterrichtsmethode Systematik: Nhm Umfang: 213 S. Standort: Nhm Bischk ISBN: 978-3-86739-066-8
Inhalt: Umfassender praktischer Ratgeber zum gemeinsamen Leben mit und Fördern von Kindern und Jugendlichen in allen Lebensaltern und Lebenslagen zur Orientierung und zum Nachschlagen. Fachkundig, engagiert, umfassend und gut verständlich gibt der Kinderarzt und Kinderpsychotherapeut anschauliche, praktisch gut umsetzbare Hinweise für Eltern und Lehrer. Die Darstellung in mehreren Hauptabschnitten ist sinnvoll gegliedert nach zu bewältigenden Lebensbereichen und kognitiven Leistungen (Alltag, Hausaufgaben, Schreiben, Lesen, Rechnen) andererseits nach Gegebenheiten der Betroffenen (Konzentration und Gedächtnis, Hyperaktivität, Stören). Hochbegabung bei einem Teil und Pubertät als spezieller Phase mit besonderen Problemen bei allen Jugendlichen sind jeweils eigene informative Abschnitte gewidmet. Der Autor erörtert alle Themen angenehm neutral, einseitige Erklärungsmodelle oder Festlegungen unterbleiben. Im Bereich Lernen sind sehr konkret geeignete Darstellungsformen und Lernwege enthalten. Ein Register fehlt leider, sonst ist das Buch durch Inhaltsverzeichnis, systematische Querverweise, Literaturverzeichnis und zahlreiche annotierte Internet-Links gut erschlossen und vernetzt. Systematik: Nhm Umfang: 184 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Nhm Jene ISBN: 978-3-506-77231-2
Inhalt: Sachlich dargestellte Informationen zu ADHS für Angehörige, Betroffene, Betreuer und Therapeuten. Das Buch erfüllt die selbst gestellte Aufgabe, sachlich über ADHS zu informieren, sehr überzeugend. Die geschickte Strukturierung anhand als Kapitelüberschriften formulierter gängiger "Wahrheiten" (die mit gut recherchierten und belegten Informationen bestätigt oder widerlegt werden) führt zu einer interessanten und lebensnahen Erörterung. Sicherlich können alle angesprochenen Leser, also Betroffene, Angehörige, Betreuer und Therapeuten von den Informationen profitieren. Im Anhang finden sich nützliche Internetlinks und Literaturangaben für die weiterführende Information. Schlagworte:Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, Hyperaktivität, Ratgeber - Eltern und Kind Systematik: Nhm Umfang: 128 S. : graph. Darst. Standort: Nhm Schlei ISBN: 978-3-451-06016-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.06.2024, 13:11 Uhr. 5.562 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 537.424 Zugriffe seit Oktober 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral