Inhalt: Anhand der Erlebnisse der beiden Teddybären Paul und Pauline werden Dialoge und Vokabeln der französischen Sprache vermittelt. Ab 5. Systematik: 4.3 Mund Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 O Mund Fran
Globi - Lernen mit Grips Deutsch lernen - Globi bekommt Besuch ein Lern- und Übungsbuch für Kinder Globi-Verl., Zürich (2005)
Standort: 4.3 O Mund Deut
Inhalt: Sprachkurs Deutsch für Kinder ohne Vorkenntnisse, der grundlegende Grammatikkenntnisse sowie einen altersgerechten Grundwortschatz in Wort, Bild und Schrift vermittelt; mit vielen spielerischen Übungen. Ab 8. Systematik: 4.3 Mund Umfang: 63 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Notenbeisp. Standort: 4.3 O Mund Deut
Inhalt: Hexe Huckla und ihre englische Freundin Witchy erleben in England ein spannendes Abenteuer. - Eine Geschichte zum Vokabel-Lernen mit Audio-CD. Ab 7. Systematik: 4.3/O Umfang: 31 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 O Lippe Lang
Inhalt: Lustiges Bilderbuch über ein Mädchen, das sich im Spiel in einen Löwen, Affen und andere Tiere verwandelt und damit zu Hause und in der Schule einiges auf den Kopf stellt; mit deutscher Übersetzung, Vokabelverzeichnis und Hör-CD. - Ab 6. Systematik: 4.3/O Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 O Lippe Lang
Inhalt: Geordnet nach 20 Themen werden ca. 1.000 Wörter und Wendungen mit je einem kurzen Beispielsatz vorgestellt. Ab 10. Systematik: 4.3/O Umfang: 176 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Lippe
Inhalt: Zweisprachiges Bilder-Wörterbuch für Lernanfänger im Grundschulalter. Systematik: 4.3/O Umfang: 145 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 O Lippe Pons
Inhalt: Alphabetisch geordnetes Wörterbuch, das zu jedem der rund 1000 Stichwörter - Substantive, Verben, Adjektive - die deutsche Übersetzung und einen einfachen Beispielsatz mit Übersetzung liefert. Ab 9. Systematik: 4.3 Mund Umfang: 148 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 O Fran
Inhalt: Verhaltensprobleme aus dem Diagnosespektrum ADS/ADHS führen Eltern und Lehrerinnen und Lehrer häufig an Grenzen im Umgang mit den Kindern. Wie Kinder in der Schule unterstützt werden können, zeigen die Autorinnen mit einem hilfreichen Konzept und Fallbeispielen aus dem Schulalltag. Das Buch ist ein Plädoyer für eine kindzentrierte Haltung von Lehrern/innen, Klassengemeinschaft und Eltern. Allzu oft macht die Diagnose ADHS/ADS aus Kindern automatisch Störfälle, aus ihren Familien Krisenherde. Medikamente unterdrücken die Symptome, und auch gezielte Trainingsprogramme verschaffen den Kindern nicht, was im Grundschulalter immer wichtiger wird: das gemeinsame Erleben von Interesse, Glück, Optimismus, Geborgenheit, Vertrauen und Solidarität im sozialen Kontext, in der Peergroup, mit Freunden. Mit anschaulichen Fallbeispielen beschreiben die Autorinnen ein erfolgreiches Konzept, das tauglich für den Schul- und Familienalltag ohne Psychopharmaka ist und auf ein konstruktives, ressourcenorientiertes Miteinander von Pädagogen, Familien und Klassengemeinschaften zielt. Systematik: Nhm Umfang: 213 S. Standort: Nhm Bischk ISBN: 978-3-86739-066-8
Inhalt: Sammlung von Bewegungsspielen für das Vor- und Grundschulalter mit dazu passenden Reimen zum Vorlesen. Die Sammlung von Bewegungsspielen fürs Vor- und Grundschulalter enthält Reime, die durch Bewegungen begleitet werden können. Die Spiele sind kurz, für die Bewegungen wird wenig Raum benötigt, sodass sie jederzeit und überall einsetzbar sind. Material wird nicht benötigt, in der Kopfzeile zu jedem Spiel ist angegeben, in welcher Körperhaltung das Spiel gespielt wird. Die zahlreichen enthaltenen Spiele im Sitzen sind auch für behinderte Kinder geeignet. Gut einzusetzen für Bewegungsangebote zwischendurch, auch bei Kinderfesten und -geburtstagen. (2) Systematik: Ngl 3 Umfang: 108 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Blaes ISBN: 978-3-7698-1641-9
Inhalt: Kinder sind bestens dafür ausgestattet, eine oder auch mehrere Sprachen zu lernen. Durch eine gezielte Sprachförderung können einsprachige Kinder wie auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache so unterstützt werden, dass alle gleichermaßen von den Bildungsangeboten in Kita und Grundschule profitieren. Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf diese wichtige Aufgabe vor. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprachförderung umgesetzt werden kann. Ergänzend stehen im Downloadbereich zahlreiche Fördermaterialien zur Verfügung. Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Studierende sowie an Ausbilder_innen. Die Autorinnen sind Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachdidaktikerinnen. Seit vielen Jahren sind sie in der Spracherwerbsforschung, in der Lehrkräfteausbildung an der Hochschule sowie in der Fortbildung aktiv. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-407-63210-4
Inhalt: Es werden 111 nicht wettbewerbsorientierte Spiele vorgestellt, die nach Bewegungsbereichen eingeteilt sind, die motorische Fähigkeiten schulen, Spaß machen und zur Findung neuer Spielideen motivieren. Sie sind für Kinder von der Vorschule bis zur Primarstufe I geeignet. Systematik: Ybl 1 Umfang: 175 S. : zahlr. Ill. Standort: Ybl 1 Dien ISBN: 978-3-8346-0560-3
Inhalt: Unsere erfolgreiche Mini-Reihe ?Ökotopia-Spiele-Hits? geht in die nächste Runde. Band 6 präsentiert vielfältige Lernspiele für Vor- und Grundschulkinder von 4 bis 8 Jahren: Spiele mit Buchstaben, Silben, Wörtern und Reimen zur Sprachförderung, mathematische Frühförderung mit Zahlen- und ersten Rechenspielen, Angebote zur Farb- und Formerkennung, Verkehrserziehungs-Aktionen u.v.m.Dank des praktischen Hosentaschenformats sind die ?Lernspiele-Hits? der perfekte Begleiter für alle Gelegenheiten. Das übersichtliche Layout ermöglicht eine rasche Orientierung und die präzisen Anleitungen sowie Alters- und Materialangaben erleichtern Auswahl und Umsetzung. Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-86702-231-6
Inhalt: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zählen zu den permanenten Herausforderungen für Lehrkräfte und für die schulpsychologische Beratung. Ein grundlegendes Verständnis von Ursachen und Begleiterscheinungen dieser Schwierigkeiten sowie eine fundierte Kenntnis diagnostischer Vorgehensweisen und Fördermöglichkeiten sind Voraussetzungen für wirksame Beratungsangebote und Hilfestellungen. In diesem Band wird der aktuelle internationale Stand der Forschung zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten dargestellt. Das Erscheinungsbild von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten wird im Kontext der internationalen Störungsklassifikationssysteme und deren Umsetzung im deutschsprachigen Raum beschrieben. Konkurrierende Auffassungen zu verschiedenen Ausprägungen und Formen der Schwierigkeiten (Lese-Rechtschreibstörung vs. Lese-Rechtschreibschwäche, kombinierte Lese-Rechtschreibstörung vs. isolierte Lesestörung) werden diskutiert. Ursachen und Vorläuferbedingungen sowie sozial-emotionale Begleiterscheinungen von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten werden skizziert. Das diagnostische Vorgehen wird praxisnah erläutert und Interventionsmöglichkeiten werden beschrieben. Die Erläuterungen zur Diagnostik und zur Intervention orientieren sich an den Verhältnissen im deutschsprachigen Raum und beziehen sich bevorzugt auf Verfahren und Vorgehensweisen, die leicht zugänglich sind. Das Buch zeichnet sich durch hohe Verständlichkeit und Anschaulichkeit aus. Umfang: 182 S. ISBN: 978-3-8444-2855-1
Komm mit ins Buchstabenland eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Buchstaben Christophorus, Freiburg im Breisgau (2006)
Standort: Ngl 3 Frie
Inhalt: Sammlung mit Geschichten, Spielen, Liedern und anderen Ideen zur vorschulischen Literacy-Erziehung im Kindergarten und an anderen Orten. Mit einer beigefügten CD. Systematik: Ngl 3 Umfang: 75 S. : zahlr. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: Ngl 3 Frie
Inhalt: Sammlung von 80 Spielen zum Einsatz auf Schul- oder Klassenfesten oder auch auf Klassenfahrten in der Grundschule sowie in den Klassen 5 bis 8. Geitmann) bietet eine Sammlung von 80 Spielen - je 10 Spiele zu den Themeneinheiten Römer, Ritter und Mittelalter, Indianer, Zirkus, Piraten, Geister und Gruseln, Umwelt- und Klimaschutz, Spaßolympiade - zum Einsatz auf Schul- oder Klassenfesten oder auch auf Klassenfahrten in der Grundschule, sicherlich aber auch noch in den Klassen 5 bis 8. Zu jedem Spiel gibt es eine Liste der benötigten Materialien, Infos zur Vorbereitung, den gedachten Spielablauf sowie Spielvariationen. In 1. Linie für Lehrer gedacht, ebenso hilfreich aber auch für Erzieher und für engagierte Eltern. Systematik: Nfg Umfang: 135 S. : zahlr. Ill., Noten Standort: Nfg Geit ISBN: 978-3-8346-0540-5
Inhalt: Wie geht noch mal das schriftliche Multiplizieren? Warum ist es so schwer, die Uhr zu lernen? Und was war noch mal ein Tetraeder? Wenn die Kinder in die Schule kommen und bei den Mathehausaufgaben Hilfe benötigen, ist oft guter Rat teuer. In diesem Buch finden Eltern, die selbst keine Rechenkünstler sind, leicht nachvollziehbare Erklärungen, spielerische Übungen und lustige Knobelaufgaben rund um den Lehrstoff in deutschen Grundschulen. So klappt es nicht nur mit der nächsten Schularbeit, sondern Eltern und Kinder sehen, dass Mathe sogar Spaß machen kann. Systematik: Ngk 9 Umfang: 334 Seiten Standort: Ngk 9 Prüf ISBN: 978-3-426-78628-4
Inhalt: Kreative Mitmachideen für Feste in Kita, Schule, Gemeinde, Geburtstage. Ob Farbe, Papier, Holz oder Stoff, Einzel- oder Gruppenarbeit, für drinnen oder draußen. Mit Tipps zur Plakat- und Standgestaltung. Feste gibt es viele: in Kindergarten, Schule, Gemeinde, bei Geburtstagen. Um das Zusammensein von Kindern und Erwachsenen noch intensiver zu gestalten, stellt die Autorin (Lehrerin, Pädagogik-Dozentin, Künstlerin) 26 kreative, einfache und aufwendigere Mitmachideen vor, bei denen jeder selbst aktiv sein darf. Mit Piktogrammen leicht ersichtlich bleibt die Wahl zwischen prozess- und ergebnisorientierten Aktionen für drinnen und (überwiegend) draußen, Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Materialien sind Farbe, Wasser, Wolle, Stoff, Holz, Zeitung und Essen. Sämtliche Ideen werden, anstatt vieler Worte, mit Schritt-für-Schritt-Fotos vorgestellt, was auch für Kinder hilfreich ist. Wichtiges zu Plakat- und Standgestaltung wird genannt. Das gesamte Layout des kleinen Buches ist kreativ, lebendig und bunt (Cover: Pink), es wird daher sicher oft in die Hand genommen; sinnvoll ist es für Erziehung, Schule, Kinderfeste oder Gemeindearbeit, aber auch für Kinder- und Jugendfreizeiten. Systematik: Ngl 35 Umfang: 120 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngl 35 Scherz ISBN: 978-3-7698-2131-4
Das große Taschenlexikon für die Grundschule von A - Z Stichwörter passend zu allen Lehrplänen vom 1. bis 4. Schuljahr cbj Verlag, München (2007)
Standort: 6.1/ Aal Schmit
Inhalt: Ideensammlung zu den Fächern Werken, Arbeitslehre und außerschulisches 3-dimensionales Gestalten mit Ton, Gips, Speckstein, Ytong, Seife, Metall, Holz, Papier und Müll. Systematik: New Umfang: 169 S. : Ill., graph. Darst. Standort: New Wier
Inhalt: Es wird für Kinder heute immer schwerer, ihre Umwelt ganzheitlich und körpernah zu erleben. Mit der komplett aktualisierten Ausgabe ihres Standardwerks eröffnet die Autorin den Lesern Möglichkeiten, dieser Entwicklung gegenzusteuern. Sie verdeutlicht die große Bedeutung ganzheitlicher kindlicher Erfahrungen und gibt konkrete Anregungen für die Praxis. Systematik: Ng Umfang: 221 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ng Zimm ISBN: 978-3-451-32560-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.06.2024, 13:11 Uhr. 5.555 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 537.417 Zugriffe seit Oktober 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral