Inhalt: Der Pädagoge und Kindertherapeut wendet sich gegen den aktuellen Trend Kinder so früh wie möglich mit Förderprogrammen aller Art zu behelligen und zeigt anschaulich wie schädlich dies für die kindliche Entwicklung und kindliches, natürliches Lernen sein kann. Er plädiert für ein liebevolles Beobachten und Geschehen-lassen natürlichen kindlichen Lernens, das er mit anschaulichen Beispielen beschreibt. Gedanken des Aufklärungsphilosophen Immanuel Kant, des Pioniers der Kindergartenpädagogik Gustav Fröbel und Jesus untermauern seine Argumention. Ein lesenswerter Kontrapunkt zum aktuellen Förderhype in Politik, Gesellschaft und Familien, gute Argumentationshilfe für fördergeplagte Eltern und Erzieherinnen. Systematik: Ngk 1 Umfang: 142 S. Standort: Ngk 1 Berg ISBN: 978-3-466-30908-5
Inhalt: ADS-Kinder leiden nicht nur unter Verhaltensproblemen, sondern immer häufiger auch unter Lern- und Leistungsschwierigkeiten, die ihren Lebensweg stark beeinträchtigen. Fehleinschätzungen, schlechte Noten, Klassenwiederholungen, Schulwechsel und -abbrüche führen zu zusätzlichen psychischen Problemen. Da die gängigen schulischen Lernverfahren für ADS-Kinder oft nicht passen, teilweise Lernprobleme sogar mit verursachen, gilt es, effektive Lernmethoden speziell für diese Kinder zu entwickeln. Ziel dieses Buch ist es, ADS-Kindern und ihren Eltern einen wirksamen Weg aufzuzeigen, wie der Teufelskreis Lernstörungen erfolgreich verlassen werden kann. Nach dem Motto "weniger ist mehr" werden konkrete und leicht umsetzbare Lernstrategien für die Grundfertigkeiten Rechnen, Lesen, Rechtschreiben, die Lernfächer und für das Fach Englisch dargestellt. In der 10. Auflage wurden die Kapitel Lesen und Rechtschreibung grundlegend überarbeitet, aktuelle Forschungsergebnisse wurden ergänzt und die darauf aufbauenden Lernmethoden erweitert und vertieft. Systematik: Ngk 1 Umfang: 213 S. Standort: Ngk 1 Born ISBN: 978-3-17-029820-0
Inhalt: Der Schritt von der Erziehung eines Kindes zur Erziehung eines jungen Erwachsenen ist für die meisten Eltern schwierig. Möglicherweise sind die Eltern traurig, ihren Sohn oder ihre Tochter aus den Kinderschuhen herauswachsen zu sehen. Es fällt ihnen schwer, die zunehmende Unabhängigkeit ihres Teenagers zu akzeptieren. Die Eltern machen sich oft Sorgen wegen Schulnoten, Freunden, Essgewohnheiten, Computerspielen, Fernsehen, Gewalt, Drogen und Sex. Sie fürchten grundsätzlich um ihren Einfluss auf ihren Teenager, tendieren gleichzeitig dazu, ihrem oft fremd gewordenen Nachwuchs aus dem Weg zu gehen. STEP "Leben mit Teenagern" hilft Eltern, den erzieherischen Herausforderungen während der Teenagerjahre gerecht zu werden und eine bessere Beziehung zu ihrem Teenager aufzubauen - sowohl bei normalen Alltagsschwierigkeiten als auch bei größeren Erziehungsproblemen. Lebensbejahend und wertschätzend ist die Einstellung, die dem STEP Elternbuch "Leben mit Teenagern" zugrunde liegt. STEP ist Hilfe zur Selbsthilfe während der Teenagerjahre: · STEP vermittelt Eltern wichtige Informationen über diese Entwicklungsphase als Zeit der Veränderung, u.a. über den Einfluss von Technologie und Medien, Druck von Gleichaltrigen, Drogenkonsum und Sex. · STEP hilft Eltern, ihre Rolle als Eltern von Teenagern zu definieren. Die Eltern lernen, los zu lassen und gleichzeitig Orientierung zu geben, Freiheiten und Rechte mit Verantwortung und Pflichten zu verknüpfen und die gemeinsame Zeit mit ihrem Teenager als Chance zu nutzen, ihn als eigenständigen Menschen zu schätzen, mit dem sie eine erfüllende und tragfähige Beziehung aufbauen und pflegen. Durch eine auf gegenseitigem Respekt und Wertschätzung basierende Beziehung fördern Eltern die positive Entwicklung ihres Teenagers. · Mit STEP lernen Eltern Fertigkeiten, die ihrem Teenager die Chance gibt, ermutigt und gesund, voller Selbstvertrauen, kooperativ und konfliktfähig heranzuwachsen und so ein verantwortungsbewusster Erwachsener zu werden.
Inhalt: Das Thema Kindererziehung ist zur Zeit in aller Munde: >Was mach' ich bloß mit diesem Kind?< In vielen Familien bestimmen Stress und Streit den Alltag. Eltern reagieren darauf mit einem Trommelfeuer von Ermahnungen , Kinder mit Trotz, Terror und tauben Ohren. Dass es auch anders geht, zeigt das STEP-Elterntraining, das seit drei Jahren auch in Deutschland, in Österreich und der Schweiz erfolgreich in Schulen, in Kindergärten, Praxen und Familienbildungseinrichtungen angeboten wird. Von der Geburt bis zum 6. Lebensjahr: die kritischste Lebensphase für die soziale und charakterliche Entwicklung des Kindes. Das Buch hilft Eltern, kleine Kinder in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung zu verstehen und in der Erziehung den Grundstein zu legen für ein harmonisches Miteinander in der Familie.Trink- und Essgewohnheiten, Trotz, Zerstörungswut, Lügen, Angriffslust, Ungehorsam und was sonst noch alles vorkommt, lösen sich unter Anwendung der STEP-Strategien in Wohlgefallen auf, sofern Eltern sich des gesamten Arsenals richtiger Reaktionen bedienen können.
Inhalt: Elternratgeber einer erfahrenen Mutter zum Gelingen des Familienlebens und für selbstständige, starke Kinder. Dieser Elternratgeber fällt unter vielen anderen mit ähnlicher Thematik sehr angenehm auf. Der Autorin gelingt es, warmherzig und glaubwürdig, verständlich, folgerichtig und vor allem lebensnah zu schreiben. Einfache und plastische Schilderungen scheinen die Heranführung der eigenen Kinder an ein selbstbestimmtes Leben in greifbare Nähe zu rücken. Man glaubt es kaum, aber ansonsten wie Unkraut wuchernde, völlig unnötige Fachbegriffe und Latinismen fehlen hier einfach. Und fast ebenso ungewöhnlich: Es gibt ein Register. Zusammen mit dem Inhaltsverzeichnis erschließt es den Text gut, der gut strukturiert und flüssig lesbar ist. Die Zitate aus Texten von Astrid Lindgren, die bereits den Titel prägen, bilden eine gelungene Ergänzung zu vielfältigen Erfahrungen und Erkenntnissen der mehrfachen Mutter. Allgemeingültige Hinweise auf liebevollen Umgang miteinander, positive Formulierungen, konsequentes Handeln, Selbstdisziplin oder Stressbekämpfung lassen das Buch zur wertvollen Lektüre nicht nur für alle Eltern werden. Systematik: Ngk Umfang: 237 S. Standort: Ngk Koell ISBN: 978-3-593-38425-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.06.2024, 13:11 Uhr. 5.555 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 537.417 Zugriffe seit Oktober 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral