Inhalt: Diese Geschichte der digitalen Medien von Babbage und Ada Lovelace bis Google ist eine Fundgrube (nicht nur) für IT-Studenten und Start-up-Unternehmen. Kurze Biografien vieler genialer Erfinder, aber auch die Geschichte bekannter und vergessener Unternehmen. Umfangreiches Werk zur Geschichte der digitalen Medien; eine Fundgrube (nicht nur) für IT-Studenten und Start-up-Unternehmer. Der Autor zeigt kenntnisreich Biografien von genialen Erfindern und Unternehmern auf. Man kann Informationen zu vielen erwähnten Personen auffrischen, ergänzen, oft auch erstmalig lesen (gutes Personen- und Sachregister). Der elegant verbindende Schreibstil Isaacsons befördert das Lesevergnügen an der gewichtigen Lektüre. Hier (nach der Frühgeschichte des Computers ab 1937 mit Aiken, Stibitz und Zuse) nur einige frühe Kapitelthemen: Transistor, Mikrochip, Videospiele, Internet; jeder Abschnitt vollgefüllt mit Informationen. Ausführliche Diskussion zum ARPANET als Frühform des Internet. War es ein militärisches Projekt oder ein akademisches? Wie entstand die Wikipedia? Wer kam auf die Idee und den Namen, RFCs zu publizieren? Open Source, Linux, WWW, Blogs, Google; alles wird gut beschrieben und kommentiert. Ein Fazit: Kreative Teams und Mitarbeiter sind meist erfolgreicher als Einzelgänger. Systematik: Wc Umfang: 637 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Wca Isaa ISBN: 978-3-570-10277-0
Inhalt: Digitaler Minimalismus ist das Ziel; digital erfolgreich arbeiten im mobilen, papierlosen Büro. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum chronologisch Abarbeiten oder gezielten Auswählen. Dabei helfen YouTube-Videos oder Downloads. Kaizen bedeutet: in kleinen Schritten immer besser werden! Ziel des Buches ist "digitaler Minimalismus", gleichzeitig aber hin zum papierlosen Büro zu kommen. Dies geschieht in fünf Handlungsfeldern: E-Mail-Verarbeitung; Terminplanung; Aufgabenmanagement; offene Vorgänge; Dateiablage. Immer wieder wird auf YouTube-Videos oder kostenlose Downloads verwiesen. Beides funktioniert problemlos (zum Download ist Registrierung nötig!). Der Fokus liegt auf den Programmen Outlook und OneNote. Die Ideen sind nicht neu, aber deren konsequente Umsetzung bringt spürbaren Erfolg. Es ist möglich, das Buch komplett durchzuarbeiten oder nur einzelne Abschnitte. Wenn eine Sache eingespielt ist, geht es weiter zur nächsten usw. Im 2. Teil werden vier typische Arbeitssituationen besprochen. Viele Screenshots und Fotos! Sehr klare Struktur, gute Lesbarkeit. Systematik: Hkp Umfang: 190 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß : Karte Standort: Hkp Kurz ISBN: 978-3-86936-911-2
Inhalt: Der Journalist und Medienmanager (Jahrgang 1962) sieht nach politischer Erschöpfung und Stillstand bei Innovationen während der Corona-Krise jetzt die Chance für einen Neubeginn: das magische Dreieck mit den Eckpunkten Digitalisierung, Globalisierung und Klimaschutz. Systematik: Gcm Umfang: 207 Seiten : Diagramme : farbig Standort: Gcm Stein ISBN: 978-3-328-60112-8
Inhalt: Flüssig zu lesende Beschreibung von 9 digitalen Megatrends, die sich jetzt abzeichnen - Smartphone, Digital-TV, Big Data in der Medizin, der Partnersuche, beim Einkauf, bei den Cyber-Ökos usw. Noch wird die digitale Welt im Alltag eher als Hilfe denn als Bedrohung der Privatsphäre verstanden. Systematik: Gcm Umfang: 208 S. Standort: Gcm Wenz ISBN: 978-3-86881-507-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.06.2024, 13:11 Uhr. 5.545 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 537.407 Zugriffe seit Oktober 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral