Inhalt: Mithilfe seines High-Tech-Rollstuhls kann der schwerkranke Manuel nicht nur seinen Alltag meistern, sondern ist auch super in Computerspielen. Als er von der Möglichkeit erfährt, in einem Computer weiterleben zu können, schöpft er Hoffnung seinem näher rückenden Tod entgehen zu können. Ab 14. Schlagworte:Science-Fiction, Thriller Systematik: 5.2 Umfang: 320 Seiten Standort: 5.2 Olsb ISBN: 978-3-7432-0417-1
Inhalt: Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis!Ein packender Thriller, in dem nichts ist, wie es zunächst scheint. Auf spannendste Weise spielt Spiegel-Bestsellerautor Karl Olsberg in diesem Jugendbuch mit den Gefahren virtueller Welten und künstlicher Intelligenz und wirft fundamentale philosophische Fragen nach Realität und Identität auf. Spannung bis zum Schluss, mit einem Twist, der den Atem raubt!Eingesperrt, ohne Erinnerung, erwacht Manuel in einem weißen Raum. Er weiß weder, wer er ist, noch, wie er hierher kam. Sein einziger Kontakt ist eine computergenerierte Stimme namens Alice, durch die er Zugriff auf das Internet hat. Stück für Stück erschließt sich Manuel online, was mit ihm passiert ist: Bei einem Entführungsversuch wurde er lebensgefährlich verletzt. Doch wie konnte er diesen Anschlag überleben? Ist das tatsächlich die Wahrheit? Und wer ist Manuel wirklich?"Nicht nur sagenhaft spannend, sondern auch mit philosophischem Tiefgang. Eins von den Büchern, an die man sich sein Leben lang erinnern wird."Andreas EschbachAuszeichnungen:Shortlist SERAPH-PhantastikpreisNominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 Schlagworte:YFG Kinder/Jugendliche: Science-Fiction Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-7320-1025-7
Inhalt: Eingesperrt, ohne Erinnerung, erwacht Manuel in einem weißen Raum. Er weiß weder, wer er ist, noch, wie er hierher kam. Sein einziger Kontakt ist eine computergenerierte Stimme namens Alice, durch die er Zugriff auf das Internet hat. Stück für Stück erschließt sich Manuel online, was mit ihm passiert ist: Bei einem Entführungsversuch wurde er lebensgefährlich verletzt. Doch wie konnte er diesen Anschlag überleben? Ist das tatsächlich die Wahrheit? Und wer ist Manuel wirklich? Nicht nur sagenhaft spannend, sondern auch mit philosophischem Tiefgang. Schlagworte:Science Fiction Systematik: 5.2 Umfang: 288 S. Standort: 5.2 Olsb ISBN: 978-3-7432-0364-8
Inhalt: Zusammen mit seinen außerirdischen Freunden geht es für Felix in die zweite Runde der Galactic Games. Dieses Mal müssen sie den Zentralcomputer einer Erzmine abschalten. Gar nicht so einfach, da ihnen wieder die fiese Zyrra mit ihrem Team dicht auf den Fersen ist. Schlagworte:Für Jungs, Gaming Systematik: 5.1 Umfang: 238 Seiten, Illustrationen Standort: 5.1 Olsb ISBN: 978-3-7432-0642-7
Inhalt: Felix glaubt zu träumen, als mitten in der Nacht ein fremdartiges Wesen in seinem Zimmer auftaucht und ihn zu den Galactic Games abholen will. Doch in Wahrheit beginnt ein aufregendes Abenteuer. Ab 10. Schlagworte:Für Jungs, Gaming Systematik: 5.1 Umfang: 237 Seiten, Illustrationen Standort: 5.1 Olsb ISBN: 978-3-7432-0582-6
Inhalt: An den Galactic Games nehmen nur die besten Gamer des Universums teil - aber nicht am Computer, sondern in der Realität! In einer weiteren Runde der Galactic Games müssen Felix und das Team Tentakelfaust in die Vergangenheit eines verwüsteten Planeten reisen. Doch zuerst braucht Alien Bargel seinen Lokator aus dem Labor des verrückten Dr. Moron. Unglücklicherweise folgt Dr. Moron dem Team durch das Portal und nimmt als Gegenspieler an den Games teil. Und plötzlich steht nicht nur das Leben der Freunde auf dem Spiel, sondern auch die Zukunft eines ganzen Planeten ... Schlagworte:Für Jungs, Gaming Systematik: 5.1 Umfang: 239 Seiten, Illustrationen, schwarz-weiß Standort: 5.1 Olsb ISBN: 978-3-7432-1273-2
Inhalt: Sophie wächst in einer scheinbar friedvollen Sektenumgebung auf, doch durch die Begegnung mit Mirko fängt sie an, an dieser zu zweifeln ... Ab 14. Sophie verbrachte ihr ganzes Leben in einer Sekte, die strengen Regeln folgt. So ist es untersagt, Kontakt zur Außenwelt aufzubauen, welche mit dem Teufel in Verbindung gebracht wird. Sie hielt die Sekte mit ihren Vorschriften bislang als richtig und war entsprechend streng religiös. Doch nach einem Vorfall fängt sie an, die Sekte infrage zu stellen und als sie auch noch Mirko begegnet, bricht ihre Vorstellung von Wahr und Falsch komplett auseinander. Er erzählt ihr Dinge von der Außenwelt, die sie nicht glauben kann. Nachdem ihr Freund verschwindet, macht sie sich auf die Suche nach ihm und findet die Welt ganz anders vor, als sie ihr ganzes Leben lang dachte. Schlagworte:Science-Fiction, Thriller Systematik: 5.2 Umfang: 334 Seiten Standort: 5.2 Olsb ISBN: 978-3-7855-8928-1
Inhalt: Virtua - kann eine KI die Welt zerstören? Weil er als Psychologe gescheitert ist, bewirbt Daniel sich bei dem Konzern Mental Systems, der führend in der Entwicklung künstlicher Intelligenz ist. Wider Erwarten bekommt er den Job - und ist gleich fasziniert von der virtuellen Welt, in die er eintaucht. Besonders beeindruckt ist er von Virtua, der neuesten Entwicklung von künstlicher Intelligenz. Doch dann lernt er den Entwickler Chen kennen, der seine Vorgesetzten warnt, die KI sei unkontrollierbar. Als Chen nach einem Hackerangriff auf Virtua spurlos verschwindet, wird Daniel klar, dass die Zukunft der Menschheit auf dem Spiel steht. Spannend, hochaktuell und erschreckend realistisch - ein Thriller über die Gefahren künstlicher Intelligenz. Schlagworte:FF Kriminalromane und Mystery, FHX Psychothriller Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-8412-3341-7
Inhalt: Die Dorfkinder kommen auf die Idee, einen geheimen Dschungel-Tempel zu suchen. Ob das wohl gut geht...? Minecraft-Comic-Roman ab ca. 7 Jahre. Schlagworte:Abenteuer, Antolin Systematik: 4.1 Umfang: 157 Seiten, schwarz-weiß Standort: 4.1 Gefa ISBN: 978-3-7432-1123-0
Inhalt: Nano und Maffi geraten durch ein Netherportal in eine Art Unterwelt. Dort ist es bedrohlich. Ob die beiden entkommen werden...? Minecraft-Comic-Roman ab ca. 7 Jahre. Schlagworte:Antolin Systematik: Zm Umfang: 156 Seiten, schwarz-weiß Standort: 4.1 Gefa ISBN: 978-3-7432-1122-3
Inhalt: Im Dorf am Rand der Schlucht wird es nie langweilig. Nano liebt es nämlich, Streiche zu spielen. Doch dieses Mal treibt er es zu weit: Der Schneegolem, den er gebaut hat, richtet ein Riesenchaos an! Gemeinsam mit seiner besten Freundin Maffi flieht er in einem Boot und landet auf einer einsamen Insel. Moment. Einsam? Als es dunkel wird, kriechen plötzlich Monster aus den Höhlen .. Systematik: 5.1 Umfang: 160 Seiten Standort: 5.1 Mine ISBN: 978-3-7432-1121-6
Inhalt: An den Galactic Games nehmen nur die besten Gamer des Universums teil - aber nicht am Computer, sondern in der Realität! Eine neue Runde der Galactic Games steht an. Aber als Bargel Felix abholen will, wird er von Dr. Moron angegriffen! Der verrückte Wissenschaftler ist überzeugt, dass Außerirdische die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Dabei verliert Bargel seinen Portalschlüssel, ohne den er die Erde nicht verlassen kann. Felix versteckt den Alien in der Schule. Doch er muss ihn nicht nur vor Dr. Moron beschützen, sondern auch verhindern, dass seine Mutter und Dilara ihn entdecken. Schlagworte:Für Jungs, Gaming Systematik: 5.1 Umfang: 240 Seiten Standort: 5.1 Olsb ISBN: 978-3-7432-0643-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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