Inhalt: Tanzgeschichten können im Alltag mit Kindern ganz bunterschiedlich eingesetzt werden: als Element einer bewegungsstunde, im Rahmen eines Musikprojekts oder einfach nur so zwischendurch. Die Vorschläge zu den Geschichten sind so aufbereitet, dass sie mit den Kindern sofort und ohne große Vorbereitung umgesetzt werden könne. Mit den Angeboten der beiliegenden CD und wenigen Requisiten können Sie sich mit den Kindern auf die Reise in eine andere, fantasievolle Welt machen. Schlagworte:Bewegungsspiel, Geschichten, Kindergarten, Tanzspiel Systematik: Ngl 3 Umfang: 128 S. Standort: Ngl 3 Guld ISBN: 978-3-451-32089-7
Inhalt: Auf Felsen kraxeln, nach Murmeltieren Ausschau halten, einen Schatz suchen oder Schifferl im Bach schwimmen lassen - Spiele und Naturerlebnisse machen die Berge für Kinder zu einem spannenden Erfahrungsraum. Als ForscherInnen erkunden sie die Gebirgsnatur bei Bauaktionen an Bächen und Seen, der Bergrallye und einer Gipfelexpedition. Spielerisches rund um Kühe und Kuhfladen, Landart-Kunstwerke, alpenländische Lieder, Gelände- und Bewegungsspiele motivieren Kinder während des Auf- und Abstiegs. Phantastische Aktionen entführen Mädchen und Jungen in die Zauberwelt der Berge und Felsengnome. Das Rucksackrepertoire enthält neben den zahlreichen Spielaktionen auch Anregungen, die mit wenig Aufwand das Unterwegssein spannend gestalten. Pädagogische Tipps zum Bergwandern mit Kindern und naturkundliche Informationen zum Lebensraum Gebirge runden das Buch ab. Schlagworte:Natur, Naturbeobachtung, Wald Systematik: Ngl 3 Umfang: 136 S. Standort: Ngl 3 Kreu
Inhalt: Musik, Rhythmus und Bewegung entsprechen nicht nur den kindlichen Erfahrungsweisen und machen ihnen Spaß - Kinder lernen vor allem hörend, spürend und schauend ihre Umwelt kennen und treten mit ihr in Kontakt. Deshalb ist musikalische Bildung als wichtige Grundlage für Bildung allgemein zu bewerten. Der Autor zeigt kenntnisreich die vielfältigen praktischen Möglichkeiten dieses Themas und bietet hilfreiche Hintergrundinformationen und zahlreiche Praxistipps Schlagworte:Musik, Musikerziehung, Musikinstrumente Systematik: Ngl 3 Standort: Ngl 3 Fied ISBN: 978-3-451-32088-0
Inhalt: Umfangreicher Praxistitel zum Entdecken des Seh-, Hör-, Geruchs- und Geschmackssinns mit über 100 Spielen, Angeboten und Experimenten aber auch sachlichen und didaktischen Hintergrundinformationen. Für Betreuer/-innen von 3- bis 10-jährigen Kindern. Die bekannte Spielpädagogik-Autorin, s. auch die in einer Neuauflage erschienene Elemente-Reihe: "Erde" und "Luft" (beide ID-A 18/11), "Feuer" und "Wasser" (beide BA 12/10), hat erneut eine umfangreiche Fundgrube zusammengestellt, mit der Kinder ihre Sinne entdecken können. Nach einer kurzen Einleitung werden in den 4 Kapiteln zum Seh-, Hör-, Geruchs- und Geschmacks-Sinn über 100 Spiele, Angebote und Experimente mit Alltagsmaterialien aber auch sachliche und didaktische Hintergrundinformationen vorgestellt. Der im Spielpädagogik-Verlag Ökotopia erschienene, im DIN-A4-Format gestaltete Praxistitel legt zwar den Schwerpunkt auf Kinder im Alter von 3-6, dennoch werden immer Varianten für jüngere bzw. ältere Kinder vorgeschlagen. Positiv zu erwähnen sind noch die fröhlichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen und der übersichtliche Literatur-Anhang. Einsetzbar neben "Sehen, hören, schmecken ... " von R. Bestle-Körfer (BA 5/05) und vor "Kursbuch Sinnesförderung" von H. Wilken (BA 9/03). Sehr empfehlenswert in 1. Linie für Erzieher/-innen in Kitas, aber auch für Betreuer/-innen von Kindern im Grundschulalter. (2 S) Schlagworte:Sinne Systematik: Ngl 3 Umfang: 143 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Ngl 3 Walt ISBN: 978-3-86702-149-4
Inhalt: Praxisnaher, didaktischer Fortsetzungstitel aus der Reihe "Kinder entdecken ihre 7 Sinne" mit über 120 Anregungen, um Kindern von 3 bis 10 Jahren ihren Tast-, Bewegungs- und Gleichgewichtssinn näher zu bringen. Anregungen, Spiele und Hintergrundinformationen, diesmal zum Tast-, Bewegungs- und Gleichgewichtssinn. Nach einer kurzen Einleitung werden in 3 Kapiteln zu diesen Sinnen über 120 Angebote vorgestellt. Der im DIN-A-Format gestaltete Praxistitel legt den Schwerpunkt auf Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren, aber es werden auch Varianten für ältere Kinder vorgestellt. Positiv zu erwähnen sind wieder die fröhlichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen und der übersichtliche Medien-Anhang. Schlagworte:Kindergarten, Kindertagesstätte, Sinne Systematik: Ngl 3 Umfang: 134 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Walt ISBN: 978-3-86702-190-6
Inhalt: Praxisbuch für Erzieherinnen und Erzieher, wie Kinderbücher zur Förderung des Spracherwerbs und der Sprachentwicklung im vorschulischen Bereich eingesetzt werden können. Schwalb, Lehrerin an einer Fachschule für Sozialpädagogik, beschäftigt sich mit dem Einsatz von Kinderliteratur zur Unterstützung des Spracherwerbs. Nach einem allgemeinen Artikel zur Sprachentwicklung im Vorschulalter stellt sie dar, wie Bilderbücher, Geschichten, Märchen und Kinderreime zur Förderung der Entwicklung und Bildung methodisch eingesetzt werden können. Alle Kapitel beinhalten ein Beispiel, Hintergrundwissen und Praxisangebote mit Checklisten und Kriterienkatalogen. Der Titel richtet sich vorwiegend an Erzieherinnen und Erzieher und Auszubildende, kann aber auch für andere Leseförderer dienlich sein. Übersichtliches und mit Farbfotos gestaltetes Layout. Schlagworte:Kinderliteratur, Spracherziehung, Sprachförderung, Vorschulerziehung Systematik: Ngl 3 Umfang: 143 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 3 Schwal ISBN: 978-3-451-32264-8
Inhalt: Tanzspiele, Bewegungsgeschichten, Stille-Übungen und Kreistänze für Kinder von etwa 3 Jahren an in kleinen und großen Gruppen (bis 20 Kinder). Schlagworte:Beispielsammlung, Gruppenspiel, Medienkombination, Rhythmische Erziehung Systematik: Ngl 3 Umfang: 106 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngl 3 Kind
Inhalt: In diesem Titel sind zahlreiche Anregungen einer Sozialpädagogin zu entwicklungsfördernden Spielen, Liedern und Gedichten enthalten. Die Gliederung erfolgt nach Lernpunkten, wie Körperbewusstsein, Bewegungsentwicklung, Feinmotorik, Kreativität, Sprachentwicklung u.Ä. Der Text ist verständlich und humorvoll formuliert. Die Autorin erläutert zwar knapp den pädagogischen Hintergrund der Spiele, sie verzichtet aber weitgehend auf tiefergehende theoretische Grundlagen. Auffallend ist die große Anzahl der Fotos (40 % Fotos, 60 % Text). Trotz des expliziten Hinweises im Untertitel richtet sich der Band an alle Menschen, die mit Kindern zu tun haben. Spezielle Hinweise für Erzieher/-innen in Kitas und zusammengefasste Infos sind jeweils farbig unterlegt. Schlagworte:Entwicklung, Kinderkrippe, Kleinkinderziehung Systematik: Ngl 3 Umfang: 140 S. : zahlr. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: Ngl 3 Hofm ISBN: 978-3-466-30893-4
Inhalt: Kindertänze, Kreis-, Bewegungs- und Singspiele aus allen Kontinenten mit authentischem Flair durch zweisprachige Liedtexte und wichtigen Informationen zum kulturellen Hintergrund. Sehr gute Aufbereitung für die Praxis in Kita, Grundschule, Freizeiten. Systematik: Ngl 3 Umfang: 140 S. : zahlr. Ill., Notenbeisp. Standort: Ngl 3 Hoefe
Inhalt: Wie Eltern frühkindliche Bildung unterstützen: Nie lernt der Mensch so viel und so leicht wie in den ersten Lebensjahren. Themen wie "Bildung" und "Frühförderung" sind deshalb zentrale Angelpunkte geworden. Eltern erhalten hier das notwendige Wissen, um ihr Kind selbst optimal fördern zu können Systematik: Ngl 3 Standort: Ngl 3 Stark ISBN: 978-3-7831-6155-7
Inhalt: Brigitte Wilmes-Mielenhausen, Erzieherin, Dipl. Pädagogin, war als Fachbereichsleiterin einer Familienbildungsstätte zuständig für die Fachbereiche Ehe und Familie (u. a. Konzeption einer Gruppenarbeit mit Kindern von 03 Jahren), Musik und kreative Bildung, Fortbildung von ErzieherInnen. Sie ist Autorin für Eltern-Ratgeber und pädagogische Fachbücher (bislang 16 Buch- Veröffentlichungen) und freie Mitarbeiterin bei päd. Fachzeitschriften. Schlagworte:Kita, Krippe Systematik: Ngl 3 Umfang: 79 S. brosch Standort: Ngl 3 Wilm ISBN: 978-3-451-32056-9
Inhalt: Anhand von typischen Werken bekannter Künstler bietet die Autorin eine Fülle von Gestaltungsideen für Kinder ab 5 Jahren. Weiterer großformatiger Band der kreativen Dozentin. Wierz bietet, ausgehend von typischen Werken bekannter Künstler, eine Fülle von Gestaltungsideen für Kinder ab 4-5 Jahren. Der 2-seitigen Einführung in Leben und Arbeitsweise von Keith Haring, James Rizzi, Niki de Saint Phalle, Andy Warhol, Friedensreich Hundertwasser, Yves Klein, Pablo Picasso und Emil Nolde folgen kurze Anleitungen zum Nachschaffen und Verstehen mit Materialangaben und Tipps. Illustriert mit Kinderfotos und Zeichnungen. Ausführliches Register, Literaturverzeichnis und Internetadressen zu den Künstlern. Fröhlich und unkompliziert: eine Fundgrube nicht nur für Erzieher/-innen. Systematik: Ngl 3 Umfang: 122 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 3 Wier ISBN: 978-3-86702-041-1
Inhalt: Ein kleiner Wombat und seine Freunde machen 1. Erfahrungen mit den Menschen. Ab 5. Die Legasthenietrainerin, engagiert in Lese- und Lernförderung lässt den kleinen blauen Wombat Knuff davon erzählen, wie er allein oder zusammen mit seinen 2 Freunden den Menschen begegnet. Zunächst wagt sich Knuff in ein Menschenhaus, um sich mit einem geklauten Pullover vor der Kälte zu schützen. Später kehrt er mit dem sehr interessierten Mo dahin zurück, aber beide lasen sich von einer Katze vertreiben. Auch Bellos einladende Hundehütte ist kein Platz für Woms. Andererseits hören sie, dass sie den Menschen der Großvaterzeit bekannt waren - und in der letzten der in 12 Kapitel unterteilten Geschichte kommt es zum gegenseitigen Kennenlernen von Kindern und Wombs, zur beiderseitigen Freude. Im Anschluss an jedes Kapitel werden Fragen zum Verständnis, zu sprachlichen Formulierungen (Nachsprechen!) und zu Sachen gestellt. Auf Buchstaben- und Wortschatzspiele wird abschließend hingewiesen. Zum (auch möglichen auszugsweisen) Gebrauch in Kindergarten und Grundschule gut geeignet. Schlagworte:Sprache, Sprachförderung Systematik: Ngl 3 Umfang: 61 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngl 3 Neub ISBN: 978-3-401-41427-0
Komm mit ins Buchstabenland eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Buchstaben Christophorus, Freiburg im Breisgau (2006)
Standort: Ngl 3 Frie
Inhalt: Kinder machen Bekanntschaft mit Tieren - mit Haustieren wie Hund und Katze, Kaninchen und Ratte, aber auch mit den kleinen Untermietern in Haus und Garten wie Schnecken und Spinnen, Würmern und Asseln. Ohne großen Aufwand kommen sie alle, Haustiere wie Krabbeltiere, zu einem Besuch in Klassenzimmer oder Gruppenraum mit Anleitungen und Tipps zur Eingewöhnung, Haltung und Pflege. Fantasievolle Spiele führen die Kinder in den richtigen Umgang mit Tieren ein. Lustige Aktionen und einfache Basteleien begleiten den Besuch, vermitteln Schönes und Kurioses aus dem Leben der "Vielbeiner". Kleine Experimente wecken den Naturforscher im Kind: Warum macht die Katze einen Buckel? Wieso können manche Ameisen fliegen? Wie finden Mäuse ihren Weg im Dunkeln? Und warum können Regenwürmer nicht schwimmen? Am Ende sind Kinder wie Erwachsene um ebenso viele Informationen wie interessante Begegnungen mit Vier- und Vielbeinern reicher Schlagworte:Haustiere, Tiere Systematik: Ngl 3 Umfang: 126 S. Standort: Ngl 3 Krot
Inhalt: Sachinformationen zu Tieren und Pflanzen in verschiedenen Naturräumen, zu Festen und Bräuchen im Jahreslauf sowie Spiel- und Bastelanleitungen, Verse und Lieder. Schlagworte:Frühjahr, Frühling Systematik: Ngl 3 Umfang: 107 S. : Ill., Noten Standort: Ngl 3 Bezd
Inhalt: Sachinformationen zu Naturphänomenen, Pflanzen und Tieren, aber auch Gefahren im Wald, auf Wiese und Feld, in den Bergen oder im Garten. Schlagworte:Jahreslauf, Jahreszeiten Systematik: Ngl 3 Umfang: 107 S. : zahlr. Ill., Notenbeisp. Standort: Ngl 3 Bezd
Inhalt: Sachinformationen und Spiel- und Bastelvorschläge, die zu Entdeckungsreisen in den Wald, auf Wiese und Feld, ans Wasser und in die Berge einladen. Schlagworte:Herbst, Kinderbetreuung Systematik: Ngl 3 Umfang: 106 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Noten Standort: Ngl 3 Bezd
mit kindern leben Spiele gegen Ängste Phantasiespiele , die stark machen Abenteuerspiele, die Sicherheit geben Mutmachspiele, die Ungeheuer vertreiben Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg (2010)
Standort: Ngl 3 Rogg
Inhalt: Dieser Titel des Bestseller-Autors und einer Autorin und Regisseurin befasst sich mit Ängsten von Kindern in ihrem Lebenslauf und deren möglicher Bewältigung durch Spiele und Geschichten. Dabei handelt es sich insbesondere um Fantasiegeschichten zum Vorlesen sowie Abenteuer- und Mutmachspiele zum Nachspielen. Die Gliederung ist teilweise unübersichtlich, und die Gestaltung nicht sehr attraktiv. Der Titel richtet sich insbesondere an Erzieher/-innen im Kindergarten, kann aber auch im Elternhaus eingesetzt werden. Schlagworte:Angst, Angstbewältigung, Angststörung Systematik: Ngl 3 Umfang: 205 S. Standort: Ngl 3 Rogg ISBN: 978-3-499-61719-5
Inhalt: Ein fantasievolles, reich illustriertes Werkbuch mit Spielen und Bastelvorschlägen zu Naturphänomenen und Festen des Herbstes für Familie, Kindergarten und Schule: Blätterkobolde, Apfelmäuse, Kürbishexen u.v.m. Schlagworte:Anleitung, Basteln, Herbst, Kind Systematik: Ngl 3 Umfang: 59 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 3 Fant
Inhalt: In die bunte Welt der Farben führt dieses Werkbuch Kinder mit Mal- und Bastelvorschlägen, Experimenten, Spielen und Geschichten ein. Schlagworte:Bildnerisches Gestalten, Vorschulerziehung Systematik: Ngl 3 Umfang: 57 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngl 3 Fant
Mit Pinsel, Farbe, Schere und Papier pfiffige Sachen basteln zum Spielen, Staunen und Bewegen mit Kindern ab 2 Jahren Ökotopia, Münster (2010)
Standort: Ngl 31 Muehl
Inhalt: Eine gut aufbereitete, auch für Kinder anregend illustrierte Fundgrube bekannter und origineller Mal- und Bastelprojekte, die die Grundlage für vielseitige Spielideen bilden. Für Familie und Gruppenarbeit mit 2- bis 8-Jährigen. Die Diplom-Pädagogin und Werklehrerin Mühlenberg ist seit Langem bewährte Autorin von Spiel- und Beschäftigungsanleitungen für die Arbeit mit Klein- und Grundschulkindern. Auch in diesem Band neben dem Zeichnen und Malen das Basteln mit Papier und Pappe eine wichtige Rolle, nur dass hier noch allerlei Bastelartikel und Recyclinggegenstände dazukommen und der Spielfaktor den Hauptanreiz bietet. Im Grunde sind viele bekannte Ideen dabei, wie Papprollenwurfbude, Papierfangbecher, Angelspiel mit Korkentieren, Origamidampfer, Windmühle, Murmelhäuschen, Rasseln, Trommeln, Zauberringe, Windsack u.v.a.m., doch gibt es auch viel Neues zu entdecken und alles zusammen empfiehlt sich als hervorragend aufbereitete Fundgrube für Eltern und Gruppenarbeit mit 2- bis 8-Jährigen. Die durchweg farbigen Illustrationen von V. Paulzen sind ebenso anregend wie informativ und kindgerecht, ergänzt durch Schablonen. Alphabetisches Register mit Altersangaben. Schlagworte:Beispielsammlung, Kindertagesstätte, Kleinkinderziehung, Kreativitätserziehung Systematik: Ngl 3 Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 31 Muehl ISBN: 978-3-86702-105-0
Inhalt: Vorlesegeschichten, die Kinder durch Pantomime, Sprechen und Rollenspiele mitgestalten können. Schlagworte:Kindergartenerziehung, Theater, Vorlesen Systematik: Ngl 3 Umfang: 138 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Mitm
Inhalt: Eine Sammlung von kurzen Geschichten für Kinder im Vorschulalter, bei denen Mitmachen ausdrücklich erlaubt ist. Aktionen und Bewegungen sollen Grundkompetenzen wie Wahrnehmung und Sprachgefühl stärken. Schlagworte:Beispielsammlung, Bewegungserziehung, Eltern und Kind, Vorschulerziehung Systematik: Ngl 3 Umfang: 109 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 32 Tent ISBN: 978-3-7698-1913-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.07.2024, 17:11 Uhr. 104 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 537.636 Zugriffe seit Oktober 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral