Inhalt: Mit ihrem besonderen Gespür für Sprache, Bewegung und Musik haben die beiden Erfolgsautoren Spiel- und Bewegungslieder zusammengestellt, die Groß und Klein gefallen. Die Lieder charakterisieren sich durch besonders eingängige Melodien. Die zahlreichen dazu passenden Spiel- und Bewegungsanregungen unterstützen Kinder, ihre Körpersprache wahrzunehmen - ihre Körperwahrnehmung zu intensivieren - ihre Gefühle zu differenzieren und bewusst damit umzugehen. Schlagworte:Beispielsammlung, Bewegungserziehung, CD-ROM, Lied, Spracherziehung, Vorschulkind Systematik: Ngl 31 Umfang: 112 S. Standort: Ngl 31 Zimm ISBN: 978-3-451-32566-3
Inhalt: 37 lustige Geschichten von possierlichen Tieren in Wald und Feld, als Anregung zu Klang- und Geräuschspielen (mit Instrumenten) in Kindergarten und Grundschule. Seit die Grundschulpädagogik Errungenschafen der Neuen Musik wahrnimmt und sich die "Emanzipation des Geräuschs" zunutze macht, ist der Vorschul- und Elementarunterricht zwar nicht grundsätzlich vom Notenlernen und Tönespielen entpflichtet, doch der Zwang zur Reproduktion des Notierten einer neuen schöpferischen Freiheit gewichen, die dem Kind gibt, was des Kindes ist: das Vorrecht der Erfindung kraft ungebrochener Phantasie. Die Autorin zeigt, wie sich Quacki, der Frosch, und die vielen possierlichen Tiere des Waldes und der Flur akustisch fortbewegen, wem sie begegnen und wie sich die tierische Welterkundung anhört - inszeniert mit Xylophon, Rassel, Cymbeln, Trommeln, Klanghölzern u.a.m. Eine Einladung zum Nachmachen und Weiterspinnen. Schlagworte:Lehrmittel, Rhythmische Erziehung, Vorschulerziehung Systematik: Ngl 31 Umfang: 80 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ngl 31 Wagn
Inhalt: Sprachspiele unterstützen die Sprachentwicklung im Kleinkind- und Vorschulalter. Das Buch enthält u.a. Anleitungen und Ideen für Fingerspiele, Klatschspiele, Sprachspiele und Mitmachgeschichten. Die Spielanleitungen enthalten Altersangaben, Materialangaben und Variationen zum Spielverlauf. Eine anregende Sammlung, nicht nur für Erzieherinnen, sondern auch zur Auflockerung von Vorlesestunden in der Bibliothek. Systematik: Ngl 41 Umfang: 112 S. Standort: Ngl 41 Bier ISBN: 978-3-451-32564-9
Inhalt: Hinweise zum Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren mit praktischen Anregungen für Fingerspiele, Lieder und Bewegungsspiele. Vorliegender Band beschäftigt sich mit dem Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Dabei werden die prosodischen, linguistischen und pragmatischen Kompetenzen in Kurzform dargestellt und die Bedeutung von Sprache und Musik sowie Sprache und Bewegung erläutert. Ein praxisorientierter Teil bietet Anregungen für die Sprachförderarbeit in Krippe, Spielkreis und Kita. Dazu enthält der schmale Band Mitmachverse, Fingerspiele, rhythmische Übungen und Bewegungsangebote. Mit einer beiliegenden CD können die Lieder und Instrumentalversionen der Lieder abgespielt werden. Ansprechend aufbereitet mit kleinformatigen, farbigen Zeichnungen. Systematik: Ngl 41 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl 41 Osuj ISBN: 978-3-7698-2045-4
Inhalt: In dem Handbuch wird ein Konzept der Sprachbildung vorgestellt, das an den Ressourcen eines Kindes ansetzt und sprachanregende Situationen im pädagogischen Alltag nutzt. In dieser Neuauflage wird die Zielgruppe der Kinder mit Migrationshintergrund besonders hervorgehoben. Außerdem die alltagsintegrierte prozessbegleitende Beobachtung sprachlicher Entwicklung beschrieben. Theoretisch fundiert und gleichzeitig praxisnah beschreibt Renate Zimmer das von ihr entwickelte Konzept einer "Bewegten Sprache". Systematik: Ngl 41 Umfang: 240 S. Standort: Ngl 41 Zimm ISBN: 978-3-451-34950-8
Inhalt: Praxisorientierter Ratgeber für Fachkräfte in der frühkindlichen Betreuung (Erzieher/-innen, Kindertagespflegepersonen etc.), wie sie Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren an Bücher heranführen können. Die bereits durch andere Titel zur Literacy-Erziehung bekannte Autorin bietet Erzieher/-innen Tipps, wie sie die Krippe lesefreundlich gestalten und so bereits kleine Kinder an Bücher heranführen können. Sie weist auf die Bedeutung von Bilderbüchern, Geschichten, Schriftzeichen und Vorlesen für die literarische Entwicklung von Kindern hin. Sie zeigt Tipps auf, wie Bücher in der Krippe ansprechend präsentiert werden können, nennt Kriterien für die Buchauswahl und gibt konkrete Buchempfehlungen. Darüber hinaus werden Ideen für Elternarbeit und Methoden für die kreative Literaturvermittlung vorgestellt. Ein rundum gelungener, praxisorientierter Titel, der auch für Bibliotheken in der frühkindlichen Sprach- und Leseförderung interessant sein dürfte. Schlagworte:Kleinkind, Leseförderung Systematik: Ngl 41 Umfang: 109 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Ngl 41 Naege ISBN: 978-3-451-38157-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 06.07.2024, 13:11 Uhr. 2.290 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 539.822 Zugriffe seit Oktober 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral