Inhalt: Aktionsbuch mit Naturerkundungen, Sinnesübungen, Spielen etc. zum Erleben des Winters mit Kindern ab 3 Jahren. Die Erzieherin und Sozialpädagogin S. Sommerfeld beendet mit diesem 4. Band die Jahreszeitenreihe. Nach dem Muster der Vorgängerbände gibt es auch hier wieder Spielideen, Informationen, Gestaltungsanregungen für die verschiedenen Bereiche des Lernens in Kita, Gruppenbetreuung, Grundschule. Schlagworte:Winter Systematik: Ngl 3 Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Somm ISBN: 978-3-451-32153-5
Die Früchte-Detektive frechen Früchtchen auf der Spur - mit vielfältigen Experimenten, Spielen, Bastelaktionen, Geschichten und Rezepten durch das Jahr Ökotopia-Verl., Münster (2012)
Standort: Ngl 3 Geis
Inhalt: Beschäftigungsbuch für kleine und große Feinschmecker, Gartenfreunde und Bastler. Mit vielen Informationen über heimische und exotische Früchte aus Garten, Gewächshaus und der freien Natur. In 4 großen Kapiteln beschreibt die Autorin Baumfrüchte, Beeren aus dem Garten und der freien Natur und Südfrüchte, die auch im hiesigen Wintergarten, Gewächshaus oder geschützten Orten gedeihen, z.B. Kiwi. Jede Frucht wird zunächst mit ihrem botanischen Steckbrief vorgestellt, dann folgen Rezepte, Experimente, Bastelarbeiten, Geschichten und Lieder (mit Noten), zum Schluss noch Tipps für den eigenen Garten, alles ausführlich beschrieben und mit vielen detaillierten und witzigen Farbzeichnungen erläutert. Im Anhang weiterführende Buchtitel und ein alphabetisches Register mit Farbpunkten, die auf die beschriebene Eignung hinweisen. Systematik: Ngl 3 Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl 3 Geis ISBN: 978-3-86702-170-8
Die Garten-Detektive mit vielfältigen Experimenten, Spielen, Bastelaktionen, Geschichten und Rezepten den blühenden Frühlingsboten auf der Spur Ökotopia-Verl., Münster (2005)
Standort: Ngl 3 Geiss
Inhalt: Vielseitige Anregungen und Aktivitäten zum Ende des Winters und Beginn des Gartenjahrs werden mit vielen Farbbildern und Zeichnungen vorgeschlagen und erklärt. Schlagworte:Bestimmungsbuch, Frühjahrsblüher Systematik: Ngl 3 Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 3 Geiss
Die Gemüse-Detektive Bohne & Co auf der Spur ; mit vielfältigen Experimenten, Spielen, Bastelaktionen, Geschichten und Rezepten durch das Jahr Ökotopia-Verl., Münster (2007)
Standort: Ngl 3 Geiss
Inhalt: Vielfältige Entdeckungen mit allen Sinnen können Kinder von 4 bis 10 Jahren bei der Beschäftigung mit beliebten Gemüsesorten machen - von der Saat bis zur Ernte. Schlagworte:Experimente, Garten, Gemüsegarten Systematik: Ngl 3 Umfang: 143 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl 3 Geiss ISBN: 978-3-86702-015-2
Die Kräuterdetektive von Brennnessel bis Zitronenmelisse ; Kinderkräutern auf der Spur - mit vielfältigen Experimenten, Spielen, Bastelaktionen, Geschichten und Rezepten durch das Jahr Ökotopia-Verl., Münster (2009)
Standort: Ngl 3 Geiss
Inhalt: Beschäftigungsbuch für kleine Bastler und Entdecker, Feinschmecker und Gartenfreunde für zu Hause und in der Natur. Schlagworte:Beispielsammlung, Kräuter, Lehrmittel Systematik: Ngl 3 Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: Ngl 3 Geiss ISBN: 978-3-86702-079-4
Inhalt: Sammlung von Bewegungsspielen für das Vor- und Grundschulalter mit dazu passenden Reimen zum Vorlesen. Die Sammlung von Bewegungsspielen fürs Vor- und Grundschulalter enthält Reime, die durch Bewegungen begleitet werden können. Die Spiele sind kurz, für die Bewegungen wird wenig Raum benötigt, sodass sie jederzeit und überall einsetzbar sind. Material wird nicht benötigt, in der Kopfzeile zu jedem Spiel ist angegeben, in welcher Körperhaltung das Spiel gespielt wird. Die zahlreichen enthaltenen Spiele im Sitzen sind auch für behinderte Kinder geeignet. Gut einzusetzen für Bewegungsangebote zwischendurch, auch bei Kinderfesten und -geburtstagen. (2) Schlagworte:Grundschule, Kindergarten, Lehrmittel, Tägliche Bewegungszeit Systematik: Ngl 3 Umfang: 108 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Blaes ISBN: 978-3-7698-1641-9
Inhalt: Ein fantasievolles Werkbuch mit Geschichten, Reimen, Bastelvorschlägen, Tänzen und Spielen um Natur und Feste im Sommer. Schlagworte:Basteln, Beschäftigung, Kind, Kinderspiel, Sommer Systematik: Ngl 3 Umfang: 55 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 3 Fant
Inhalt: Ideen- und Spielesammlung zu den Themen Naturgeister, Elfen, Feen, Zwerge, Riesen, Wassernixen und -männer. Für Erzieher/-innen und für Eltern zur Vorbereitung von Kinderfesten und -geburtstagen. Die Sozialpädagogin, Erzieherin und Autorin hat ideenreich über 100 Spiel-, Bastel- und Entdeckungsanregungen zu Naturgeistern, Elfen, Feen, Zwergen, Riesen, Wassernixen und -männern zusammengestellt. Nach einer kurzen Einführung zum jeweiligen Fantasiewesen erfolgt leicht die Einordnung der Aktivität durch Symbole und Kurzinformationen zu Bildungsbereich, Alter und Anzahl der Kinder, Ort und Material. Für den Einsatz im Kindergarten werden somit breite Einsatzmöglichkeiten eröffnet: von spontanen Aktionen bis zu aufwendigeren Aktionen mit viel Material. Zum Ausbau der Anregungen gibt es noch einige Medientipps. Eine tolle thematische Zusammenstellung, die zusätzlich zu den zahlreichen Beschäftigungsbüchern angeboten werden kann. Eine reiche Fundgrube für Erzieher/-innen, aber durchaus auch für Eltern bei der Vorbereitung von Kinderfesten und -geburtstagen. Schlagworte:Beispielsammlung, Naturgeist Systematik: Ngl 3 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Somm ISBN: 978-3-451-32175-7
Inhalt: Ideen-Fundgrube zum Thema "Steinzeit", die sich insbesondere an Kindergärten richtet. Eine kleine Ideen-Fundgrube zum Thema "Steinzeit" hat die Sozialpädagogin Sandra Sommerfeld zusammengestellt. Sie gibt Ideen zum Bau von steinzeitlichen Werkzeugen, Rezepte für leckeres Steinzeit-Essen (z.B. Stockbrot und Dörrobst) sowie Bauanleitungen für einfache Instrumente aus Naturmaterialien. Außerdem beschreibt sie einige wilde und ruhige Spiele sowie Anregungen zu steinzeitaffinen Themen wie Höhlenmalerei, Steinzeittiere und Heilkräuter. Die Autorin wendet sich dabei besonders an Kindergärten und gibt bei jeder Anregung detailliert an, welchem Bildungsbereich die Aktivität zuzuordnen ist, an welche Altersstufe und an welche Gruppengröße sie sich richtet und welches Material dafür benötigt wird. Eine übersichtliche Zusammenstellung altbewährter und neuer Ideen zu einem häufig nachgefragten Thema. Schlagworte:Beispielsammlung, Steinzeit, Vorschulerziehung Systematik: Ngl 3 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Somm ISBN: 978-3-451-32247-1
Inhalt: Praxisbuch zum kreativen und lustvollen Umgang mit Sprache. Das Buch der Logopädin und des Hochschuldozenten ist eine ideale Kombination aus gut verständlichem Fachwissen und Spielvorschlägen zur Sprachförderung. Dabei wird immer deutlich, dass Sprachförderung nicht ein Spezialangebot ist, sondern sich durch alle Angebote hindurchzieht und Sprache orientiert am Kindergartenalltag gefördert werden soll. Berücksichtigt wird auch die besondere Situation von Kindern mit anderen Muttersprachen. Leider ist das Layout in Blautönen etwas monoton, die Umschlaggestaltung jedoch ansprechend. Im Anhang Adressen und ein Sachregister. Schlagworte:Spracherwerb, Spracherziehung, Sprachförderung Systematik: Ngl 3 Umfang: 215 S. : Ill. Standort: Ngl 3 Mann ISBN: 978-3-497-02029-4
Inhalt: Tanzgeschichten können im Alltag mit Kindern ganz bunterschiedlich eingesetzt werden: als Element einer bewegungsstunde, im Rahmen eines Musikprojekts oder einfach nur so zwischendurch. Die Vorschläge zu den Geschichten sind so aufbereitet, dass sie mit den Kindern sofort und ohne große Vorbereitung umgesetzt werden könne. Mit den Angeboten der beiliegenden CD und wenigen Requisiten können Sie sich mit den Kindern auf die Reise in eine andere, fantasievolle Welt machen. Schlagworte:Bewegungsspiel, Geschichten, Kindergarten, Tanzspiel Systematik: Ngl 3 Umfang: 128 S. Standort: Ngl 3 Guld ISBN: 978-3-451-32089-7
Inhalt: Auf Felsen kraxeln, nach Murmeltieren Ausschau halten, einen Schatz suchen oder Schifferl im Bach schwimmen lassen - Spiele und Naturerlebnisse machen die Berge für Kinder zu einem spannenden Erfahrungsraum. Als ForscherInnen erkunden sie die Gebirgsnatur bei Bauaktionen an Bächen und Seen, der Bergrallye und einer Gipfelexpedition. Spielerisches rund um Kühe und Kuhfladen, Landart-Kunstwerke, alpenländische Lieder, Gelände- und Bewegungsspiele motivieren Kinder während des Auf- und Abstiegs. Phantastische Aktionen entführen Mädchen und Jungen in die Zauberwelt der Berge und Felsengnome. Das Rucksackrepertoire enthält neben den zahlreichen Spielaktionen auch Anregungen, die mit wenig Aufwand das Unterwegssein spannend gestalten. Pädagogische Tipps zum Bergwandern mit Kindern und naturkundliche Informationen zum Lebensraum Gebirge runden das Buch ab. Schlagworte:Natur, Naturbeobachtung, Wald Systematik: Ngl 3 Umfang: 136 S. Standort: Ngl 3 Kreu
Inhalt: Musik, Rhythmus und Bewegung entsprechen nicht nur den kindlichen Erfahrungsweisen und machen ihnen Spaß - Kinder lernen vor allem hörend, spürend und schauend ihre Umwelt kennen und treten mit ihr in Kontakt. Deshalb ist musikalische Bildung als wichtige Grundlage für Bildung allgemein zu bewerten. Der Autor zeigt kenntnisreich die vielfältigen praktischen Möglichkeiten dieses Themas und bietet hilfreiche Hintergrundinformationen und zahlreiche Praxistipps Schlagworte:Musik, Musikerziehung, Musikinstrumente Systematik: Ngl 3 Standort: Ngl 3 Fied ISBN: 978-3-451-32088-0
Inhalt: Umfangreicher Praxistitel zum Entdecken des Seh-, Hör-, Geruchs- und Geschmackssinns mit über 100 Spielen, Angeboten und Experimenten aber auch sachlichen und didaktischen Hintergrundinformationen. Für Betreuer/-innen von 3- bis 10-jährigen Kindern. Die bekannte Spielpädagogik-Autorin, s. auch die in einer Neuauflage erschienene Elemente-Reihe: "Erde" und "Luft" (beide ID-A 18/11), "Feuer" und "Wasser" (beide BA 12/10), hat erneut eine umfangreiche Fundgrube zusammengestellt, mit der Kinder ihre Sinne entdecken können. Nach einer kurzen Einleitung werden in den 4 Kapiteln zum Seh-, Hör-, Geruchs- und Geschmacks-Sinn über 100 Spiele, Angebote und Experimente mit Alltagsmaterialien aber auch sachliche und didaktische Hintergrundinformationen vorgestellt. Der im Spielpädagogik-Verlag Ökotopia erschienene, im DIN-A4-Format gestaltete Praxistitel legt zwar den Schwerpunkt auf Kinder im Alter von 3-6, dennoch werden immer Varianten für jüngere bzw. ältere Kinder vorgeschlagen. Positiv zu erwähnen sind noch die fröhlichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen und der übersichtliche Literatur-Anhang. Einsetzbar neben "Sehen, hören, schmecken ... " von R. Bestle-Körfer (BA 5/05) und vor "Kursbuch Sinnesförderung" von H. Wilken (BA 9/03). Sehr empfehlenswert in 1. Linie für Erzieher/-innen in Kitas, aber auch für Betreuer/-innen von Kindern im Grundschulalter. (2 S) Schlagworte:Sinne Systematik: Ngl 3 Umfang: 143 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Ngl 3 Walt ISBN: 978-3-86702-149-4
Inhalt: Praxisnaher, didaktischer Fortsetzungstitel aus der Reihe "Kinder entdecken ihre 7 Sinne" mit über 120 Anregungen, um Kindern von 3 bis 10 Jahren ihren Tast-, Bewegungs- und Gleichgewichtssinn näher zu bringen. Anregungen, Spiele und Hintergrundinformationen, diesmal zum Tast-, Bewegungs- und Gleichgewichtssinn. Nach einer kurzen Einleitung werden in 3 Kapiteln zu diesen Sinnen über 120 Angebote vorgestellt. Der im DIN-A-Format gestaltete Praxistitel legt den Schwerpunkt auf Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren, aber es werden auch Varianten für ältere Kinder vorgestellt. Positiv zu erwähnen sind wieder die fröhlichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen und der übersichtliche Medien-Anhang. Schlagworte:Kindergarten, Kindertagesstätte, Sinne Systematik: Ngl 3 Umfang: 134 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Walt ISBN: 978-3-86702-190-6
Inhalt: Praxisbuch für Erzieherinnen und Erzieher, wie Kinderbücher zur Förderung des Spracherwerbs und der Sprachentwicklung im vorschulischen Bereich eingesetzt werden können. Schwalb, Lehrerin an einer Fachschule für Sozialpädagogik, beschäftigt sich mit dem Einsatz von Kinderliteratur zur Unterstützung des Spracherwerbs. Nach einem allgemeinen Artikel zur Sprachentwicklung im Vorschulalter stellt sie dar, wie Bilderbücher, Geschichten, Märchen und Kinderreime zur Förderung der Entwicklung und Bildung methodisch eingesetzt werden können. Alle Kapitel beinhalten ein Beispiel, Hintergrundwissen und Praxisangebote mit Checklisten und Kriterienkatalogen. Der Titel richtet sich vorwiegend an Erzieherinnen und Erzieher und Auszubildende, kann aber auch für andere Leseförderer dienlich sein. Übersichtliches und mit Farbfotos gestaltetes Layout. Schlagworte:Kinderliteratur, Spracherziehung, Sprachförderung, Vorschulerziehung Systematik: Ngl 3 Umfang: 143 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 3 Schwal ISBN: 978-3-451-32264-8
Inhalt: Tanzspiele, Bewegungsgeschichten, Stille-Übungen und Kreistänze für Kinder von etwa 3 Jahren an in kleinen und großen Gruppen (bis 20 Kinder). Schlagworte:Beispielsammlung, Gruppenspiel, Medienkombination, Rhythmische Erziehung Systematik: Ngl 3 Umfang: 106 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngl 3 Kind
Inhalt: In diesem Titel sind zahlreiche Anregungen einer Sozialpädagogin zu entwicklungsfördernden Spielen, Liedern und Gedichten enthalten. Die Gliederung erfolgt nach Lernpunkten, wie Körperbewusstsein, Bewegungsentwicklung, Feinmotorik, Kreativität, Sprachentwicklung u.Ä. Der Text ist verständlich und humorvoll formuliert. Die Autorin erläutert zwar knapp den pädagogischen Hintergrund der Spiele, sie verzichtet aber weitgehend auf tiefergehende theoretische Grundlagen. Auffallend ist die große Anzahl der Fotos (40 % Fotos, 60 % Text). Trotz des expliziten Hinweises im Untertitel richtet sich der Band an alle Menschen, die mit Kindern zu tun haben. Spezielle Hinweise für Erzieher/-innen in Kitas und zusammengefasste Infos sind jeweils farbig unterlegt. Schlagworte:Entwicklung, Kinderkrippe, Kleinkinderziehung Systematik: Ngl 3 Umfang: 140 S. : zahlr. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: Ngl 3 Hofm ISBN: 978-3-466-30893-4
Inhalt: Kindertänze, Kreis-, Bewegungs- und Singspiele aus allen Kontinenten mit authentischem Flair durch zweisprachige Liedtexte und wichtigen Informationen zum kulturellen Hintergrund. Sehr gute Aufbereitung für die Praxis in Kita, Grundschule, Freizeiten. Systematik: Ngl 3 Umfang: 140 S. : zahlr. Ill., Notenbeisp. Standort: Ngl 3 Hoefe
Inhalt: Wie Eltern frühkindliche Bildung unterstützen: Nie lernt der Mensch so viel und so leicht wie in den ersten Lebensjahren. Themen wie "Bildung" und "Frühförderung" sind deshalb zentrale Angelpunkte geworden. Eltern erhalten hier das notwendige Wissen, um ihr Kind selbst optimal fördern zu können Systematik: Ngl 3 Standort: Ngl 3 Stark ISBN: 978-3-7831-6155-7
Inhalt: Brigitte Wilmes-Mielenhausen, Erzieherin, Dipl. Pädagogin, war als Fachbereichsleiterin einer Familienbildungsstätte zuständig für die Fachbereiche Ehe und Familie (u. a. Konzeption einer Gruppenarbeit mit Kindern von 03 Jahren), Musik und kreative Bildung, Fortbildung von ErzieherInnen. Sie ist Autorin für Eltern-Ratgeber und pädagogische Fachbücher (bislang 16 Buch- Veröffentlichungen) und freie Mitarbeiterin bei päd. Fachzeitschriften. Schlagworte:Kita, Krippe Systematik: Ngl 3 Umfang: 79 S. brosch Standort: Ngl 3 Wilm ISBN: 978-3-451-32056-9
Inhalt: Anhand von typischen Werken bekannter Künstler bietet die Autorin eine Fülle von Gestaltungsideen für Kinder ab 5 Jahren. Weiterer großformatiger Band der kreativen Dozentin. Wierz bietet, ausgehend von typischen Werken bekannter Künstler, eine Fülle von Gestaltungsideen für Kinder ab 4-5 Jahren. Der 2-seitigen Einführung in Leben und Arbeitsweise von Keith Haring, James Rizzi, Niki de Saint Phalle, Andy Warhol, Friedensreich Hundertwasser, Yves Klein, Pablo Picasso und Emil Nolde folgen kurze Anleitungen zum Nachschaffen und Verstehen mit Materialangaben und Tipps. Illustriert mit Kinderfotos und Zeichnungen. Ausführliches Register, Literaturverzeichnis und Internetadressen zu den Künstlern. Fröhlich und unkompliziert: eine Fundgrube nicht nur für Erzieher/-innen. Systematik: Ngl 3 Umfang: 122 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 3 Wier ISBN: 978-3-86702-041-1
Inhalt: Ein kleiner Wombat und seine Freunde machen 1. Erfahrungen mit den Menschen. Ab 5. Die Legasthenietrainerin, engagiert in Lese- und Lernförderung lässt den kleinen blauen Wombat Knuff davon erzählen, wie er allein oder zusammen mit seinen 2 Freunden den Menschen begegnet. Zunächst wagt sich Knuff in ein Menschenhaus, um sich mit einem geklauten Pullover vor der Kälte zu schützen. Später kehrt er mit dem sehr interessierten Mo dahin zurück, aber beide lasen sich von einer Katze vertreiben. Auch Bellos einladende Hundehütte ist kein Platz für Woms. Andererseits hören sie, dass sie den Menschen der Großvaterzeit bekannt waren - und in der letzten der in 12 Kapitel unterteilten Geschichte kommt es zum gegenseitigen Kennenlernen von Kindern und Wombs, zur beiderseitigen Freude. Im Anschluss an jedes Kapitel werden Fragen zum Verständnis, zu sprachlichen Formulierungen (Nachsprechen!) und zu Sachen gestellt. Auf Buchstaben- und Wortschatzspiele wird abschließend hingewiesen. Zum (auch möglichen auszugsweisen) Gebrauch in Kindergarten und Grundschule gut geeignet. Schlagworte:Sprache, Sprachförderung Systematik: Ngl 3 Umfang: 61 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngl 3 Neub ISBN: 978-3-401-41427-0
Komm mit ins Buchstabenland eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Buchstaben Christophorus, Freiburg im Breisgau (2006)
Standort: Ngl 3 Frie
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.07.2024, 17:11 Uhr. 106 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 537.638 Zugriffe seit Oktober 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral