Inhalt: Reich bebilderte Biografie über die bedeutende Publizistin (1909-2002). Systematik: Ayk Dönhoff, M. Umfang: 587 S. : Ill. Standort: Ayk Doenhoff, M ISBN: 978-3-499-62115-4
Inhalt: Der Autor fasst in seinem neuen Buch die wichtigsten Erkenntnisse seines abenteuerlichen Lebens in Aphorismen zusammen. Er verbindet offen und selbstkritisch Autobiografisches mit den großen Fragen der Menschheit nach Tugend, Gerechtigkeit und Weisheit. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Jürgen Todenhöfer, auch bekannt geworden durch sein hartnäckiges Eintreten für Frieden und Gerechtigkeit, erzählt in schlichter Sprache von vielen Episoden aus seinem Leben, die er mosaikartig aneinanderreiht und mit kleinen Lebensweisheiten (eigenen und fremden) ausschmückt. So wechselt er z.B. sprunghaft von der Gegenwart in seine Kindheit und Jugend, zu familiären Freuden und Sorgen, dann wieder zu seinen diversen Reisen und beruflichen Tätigkeiten. Er berichtet von unterschiedlichen Erlebnissen und Erfahrungen und den Schlussfolgerungen, die er daraus gezogen hat. Streckenweise plaudert er auch, mitunter mit leisem Spott, aus dem politischen Nähkästchen. Manches liest sich durchaus amüsant, anderes stimmt dagegen recht nachdenklich. Todenhöfer gibt sich bescheiden, fast demütig, weiß sich aber dennoch ins rechte Licht zu setzen. Systematik: Eyk Todenhöfer, J. Umfang: 277 S. Standort: Eyk Todenhöfer
Bauernhoftiere bewegen Kinder Tiergestützte Therapie und Pädagogik mit Schaf, Kuh und Co. - ganz praktisch Pala Verlag, Darmstadt (2017)
Standort: Nh Goer
Inhalt: Bauernhoftiere als Co-Therapeuten und Begleiter: Minischweine machen antriebslose Mädchen und Jungen mobil. Hühner beruhigen hibbelige Kinder. Ein Griff ins dichte Schaffell kann Verkrampfungen von Spastikern lösen. Bekannt ist die Tiergestützte Therapie mit Delfin, Pferd oder Hund. Wie gut auch Bauernhoftiere Kindern mit Handicap helfen können, zeigen Andrea Göhring und Jutta Schneider-Rapp in diesem Buch. Es will Experten und interessierten Laien diese Therapieform erklären und ans Herz legen.
Viele praktische Übungen, berührende Fallbeispiele und Bilder erklären den Mehrwert dieser Arbeit. Bauernhofpädagogen und Therapeuten erfahren die Stärken und Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Tierarten. Eltern, Lehrer und Erzieher lernen diese Therapieform kennen. Gleichzeitig lesen Tierfreunde, wie sich Schaf, Kuh und Co. verhalten, wie sie sich artgerecht halten und ausbilden lassen.
Ganz nebenbei räumt dies auch mit Vorurteilen auf und lässt uns die Bauernhoftiere besser verstehen. Das erste Buch zur Tiergestützten Therapie auf dem Bauernhof - ganz praktisch. Systematik: Nh Umfang: 205 S. Standort: Nh Goer ISBN: 978-3-89566-368-0
Inhalt: Unabhängig von der Ursache oder dem Grad der Behinderung bedeutet Inklusion die selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Gemessen an diesem Anspruch gibt es viel zu tun: Menschen mit Behinderung treffen auf unterschiedlichste Barrieren, im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Welche Kita, welche Schule bietet eine adäquate Betreuung für ein behindertes Kind? Welche Ausbildungsgänge sind barrierefrei? Wo gibt es Entlastung im Familienalltag? Wer hilft bei logistischen, finanziellen oder bürokratischen Fragen? Nicht zuletzt: Wie begegnet die Gesellschaft Menschen mit Handicaps? Minka Wolters porträtiert Familien und Singles, Studierende und Sportler, Betreuende und Lehrende. Ihr Report vermeidet Schönfärberei und bietet ein ehrliches Bild davon, wie und wo Inklusion Wirklichkeit werden kann. Schlagworte:Inklusion Systematik: Nh Umfang: 221 S. Standort: Gcm Wolt ISBN: 978-3-86153-794-6
Inhalt: Die Sprachtherapeutin informiert über Ursachen, Formen, Entwicklung und Behandlung des Stotterns. Schlagworte:Sprache, Sprachförderung, Stottern Systematik: Nh Umfang: 175 S. Standort: Nh Schind
Inhalt: Eine Einführung in Theorie und Aufgabenbereiche der Sonderpädagogik; Definitionen, Abgrenzung von Begriffen, Ziele, Handlungs- und Organisationsformen. Schlagworte:Lehrbuch, Sonderpädagogik Systematik: Nh Umfang: IX, 172 S. : graph. Darst. Standort: Nh Bach
Inhalt: Die Vermittlung neuester Erkenntnisse auf dem Gebiet der Ursachenforschung und der Diagnoseverfahren der Dyskalkulie (Rechenschwäche); mit Hinweisen auf Beratungsstellen und spezialisierte Berufsgruppen. Schlagworte:Ratgeber, Rechenschwäche, Schule Systematik: Nhk Umfang: 95 S. : graph. Darst. Standort: Nhk Rama
Inhalt: Informationen über Erscheinungsformen sowie Möglichkeiten der Diagnose und Bewältigung von Legasthenie. Schlagworte:Grundschulkind, Legasthenie, Ratgeber, Schule Systematik: Nhk Umfang: 126 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nhk Schwar
Inhalt: Grundlagenbuch zur Sprachentwicklung und Sprachförderung für Kita-Fachkräfte. Die aktuelle Relevanz des Themas "Sprachförderung" wird allein schon durch das veränderte Format des Buches deutlich. Es entstand ein völlig neues Buch mit grundlegendem Wissen über Sprachentwicklung, Spracherwerb, Zweisprachigkeit und Sprachentwicklungsstörungen für Erzieher/-innen und Sozialpädagogen/Sozialpädagoginnen. Systematik: Nhl Umfang: 159 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nhl Hell ISBN: 978-3-451-32662-2
Inhalt: "Praxisbuch Autismus" informiert über Ursachen und Symptome der Störung, vermittelt aktuelles Wissen über die individuellen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Autismus und gibt konkrete Anleitungen für die optimale Begleitung. Die vollständig neu bearbeitete 5. Auflage u.a. mit:- neuesten Diagnosekriterien des DSM-5 der American Psychological Association in Abgrenzung zur ICD-10- zahlreichen Praxisbeispielen, die zeigen, worauf es in unterschiedlichen Entwicklungsabschnitten besonders ankommt und was Therapeuten/Bezugspersonen konkret leisten können- Anleitungen fü die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Autismus in Kindergärten und Schulen sowie die Bewältigung des Übergangs in das beginnende Erwachsenenalter- dem Aufbau der Bindung zwischen autistischen Kindern und ihren Bezugspersonen: Das Wiener Interaktions- und Kontakttrainingsprogramm- wertvollen Tipps für den Alltag in der Familie. Schlagworte:Autismus, Inklusion, Therapie Systematik: Nhl Umfang: 273 S. Standort: Nhl Prax ISBN: 978-3-437-44407-4
Inhalt: Ratgeber mit Tipps, wie Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen, Selbstregulations- und Koordinationsproblemen im Alltag unterstützt werden können. Schlagworte:ADHS, Ratgeber - Eltern und Kind Systematik: Nhm Umfang: 140 Seiten, 28 ungezählte Seiten, Illustrationen, teilweise Standort: Nhm Wint ISBN: 978-3-432-10374-7
Inhalt: Verhaltensprobleme aus dem Diagnosespektrum ADS/ADHS führen Eltern und Lehrerinnen und Lehrer häufig an Grenzen im Umgang mit den Kindern. Wie Kinder in der Schule unterstützt werden können, zeigen die Autorinnen mit einem hilfreichen Konzept und Fallbeispielen aus dem Schulalltag. Das Buch ist ein Plädoyer für eine kindzentrierte Haltung von Lehrern/innen, Klassengemeinschaft und Eltern. Allzu oft macht die Diagnose ADHS/ADS aus Kindern automatisch Störfälle, aus ihren Familien Krisenherde. Medikamente unterdrücken die Symptome, und auch gezielte Trainingsprogramme verschaffen den Kindern nicht, was im Grundschulalter immer wichtiger wird: das gemeinsame Erleben von Interesse, Glück, Optimismus, Geborgenheit, Vertrauen und Solidarität im sozialen Kontext, in der Peergroup, mit Freunden. Mit anschaulichen Fallbeispielen beschreiben die Autorinnen ein erfolgreiches Konzept, das tauglich für den Schul- und Familienalltag ohne Psychopharmaka ist und auf ein konstruktives, ressourcenorientiertes Miteinander von Pädagogen, Familien und Klassengemeinschaften zielt. Schlagworte:Grundschule, Unterrichtsmethode Systematik: Nhm Umfang: 213 S. Standort: Nhm Bischk ISBN: 978-3-86739-066-8
Inhalt: Umfassender praktischer Ratgeber zum gemeinsamen Leben mit und Fördern von Kindern und Jugendlichen in allen Lebensaltern und Lebenslagen zur Orientierung und zum Nachschlagen. Fachkundig, engagiert, umfassend und gut verständlich gibt der Kinderarzt und Kinderpsychotherapeut anschauliche, praktisch gut umsetzbare Hinweise für Eltern und Lehrer. Die Darstellung in mehreren Hauptabschnitten ist sinnvoll gegliedert nach zu bewältigenden Lebensbereichen und kognitiven Leistungen (Alltag, Hausaufgaben, Schreiben, Lesen, Rechnen) andererseits nach Gegebenheiten der Betroffenen (Konzentration und Gedächtnis, Hyperaktivität, Stören). Hochbegabung bei einem Teil und Pubertät als spezieller Phase mit besonderen Problemen bei allen Jugendlichen sind jeweils eigene informative Abschnitte gewidmet. Der Autor erörtert alle Themen angenehm neutral, einseitige Erklärungsmodelle oder Festlegungen unterbleiben. Im Bereich Lernen sind sehr konkret geeignete Darstellungsformen und Lernwege enthalten. Ein Register fehlt leider, sonst ist das Buch durch Inhaltsverzeichnis, systematische Querverweise, Literaturverzeichnis und zahlreiche annotierte Internet-Links gut erschlossen und vernetzt. Systematik: Nhm Umfang: 184 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Nhm Jene ISBN: 978-3-506-77231-2
Inhalt: Sachlich dargestellte Informationen zu ADHS für Angehörige, Betroffene, Betreuer und Therapeuten. Das Buch erfüllt die selbst gestellte Aufgabe, sachlich über ADHS zu informieren, sehr überzeugend. Die geschickte Strukturierung anhand als Kapitelüberschriften formulierter gängiger "Wahrheiten" (die mit gut recherchierten und belegten Informationen bestätigt oder widerlegt werden) führt zu einer interessanten und lebensnahen Erörterung. Sicherlich können alle angesprochenen Leser, also Betroffene, Angehörige, Betreuer und Therapeuten von den Informationen profitieren. Im Anhang finden sich nützliche Internetlinks und Literaturangaben für die weiterführende Information. Schlagworte:Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, Hyperaktivität, Ratgeber - Eltern und Kind Systematik: Nhm Umfang: 128 S. : graph. Darst. Standort: Nhm Schlei ISBN: 978-3-451-06016-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.07.2024, 13:11 Uhr. 334 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 537.866 Zugriffe seit Oktober 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral