Inhalt: Die niederländische Psychologin stellt verschiedene Gesprächsmethoden vor, mit deren Hilfe es gelingt, Kontakt zu Jugendlichen herzustellen und offene Gespräche zu führen. Die niederländische Psychologin Delfos hat in ihrem Buch "Sag mir mal"grundlegende Gesprächs- und Fragetechniken für gelingende Kommunikation mit Kindern zwischen 4 und 12 Jahren dargestellt. Nun passt sie diese - spontanes Fragegespräch, sokratische Methode, Gesprächsführung nach Alter - an Heranwachsende an. Ausführungen zu Merkmalen der Pubertät und ihrer Erziehungsproblematik liefern notwendiges Hintergrundwissen, Beispiele aus eigener Praxis veranschaulichen Grundhaltung und Methoden der Geprächsführung mit Jugendlichen. Die jeweiligen Grundgedanken sind am Kapitelende und im Anhang in Form von Kernaussagen zusammengefasst. Der Anhang enthält außerdem für die Gesprächsführung hilfreiche Fragen und Übungen, ein Schema mit den Kennzeichen altersgemäßer Kommunikation sowie diverse Register. Das solide, allgemein verständlich gehaltene Fachbuch könnte und sollte wie bereits in den Niederlanden zum Bestandteil jeder pädagogischen Ausbildung werden. Für alle, die professionell mit Jugendlichen zu tun haben, aber auch für interessierte Eltern.
Inhalt: Anhand anschaulicher Beispiele legt die niederländische Entwicklungspsychologin dar, wie das oft befremdlich wirkende Verhalten von Jugendlichen mit dem umfassenden Umbau des Gehirns in der Adoleszenz zusammenhängt. Die Leidener Psychologin tut ihre Forschungs-Erkenntnisse im Zusammenhang von Hirnentwicklung und Verhalten in der Adoleszenz kund, dem aufregenden Entwicklungsstadium zwischen 10 und 22 Jahren. Die Autorin legt an Beispielen anschaulich dar, wie das von Stimmungsschwankungen, riskantem Handeln und Konflikten mit den Eltern bestimmte Verhalten der Jugendlichen mit einem komplizierten Umbauprozess des Gehirns in Kooperation mit hormonellen Veränderungen zu erklären ist. Crone verdeutlicht die noch instabile Kommunikation zwischen den Hirnregionen anhand verschiedener Verhaltensaspekte: Wie Jugendliche (z.B. in der Schule) neu erworbenes Wissen anwenden, mit Emotionen (Wut, Trauer usw.) umgehen und soziale Beziehungen (z.B. Freundschaften) knüpfen, schließlich welches kreatives Potenzial in diesem Prozess trotz aller Befremdlichkeiten freiwerden kann.
Aus dem Niederländ. übers. Schlagworte:Eltern und Kind, Entwicklungspsychologie, Pubertät Systematik: Mbl 21 Umfang: 206 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Mbl 21 Cron ISBN: 978-3-426-27552-8
Inhalt: Pubertät aus zwei Blickwinkeln: Mutter und Sohn beschreiben die Zeit der Pubertät aus ihrer persönlichen Sicht. Diese Buch zeigt, wie Eltern und Jugendliche den Übergang von der Kindheit durch die Pubertät ins Erwachsenen-Alter nicht nur gut bewältigen sondern sogar davon profotieren können. Die Mutter schildert die Pubertätszeit als echte, aber lohnende Herausforderung für alle Beteiligten. Die Pubertät wird hier nicht als Problemzeit dargestellt, sondern als die Zeit der Chancen erkannt - sowohl von der Mutter als auch von Ihrem Sohn. Erwachsene, die regelmäßig mit Jugendlichen zu tun haben, profitieren von deren Wissen. Schlagworte:Erziehung, Jugendliche, Pubertät Systematik: Mbl 21 Umfang: 218 S. Standort: Mbl 21 Haug ISBN: 978-3-934333-35-2
Pubertät war erst der Vorwaschgang wie junge Menschen erwachsen werden und ihren Platz im Leben finden Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh (2016)
Standort: Mbl 21 Koch
Inhalt: Pubertät und Adoleszenz - gemeint ist hier die Zeit bis zum Alter von 30 Jahren - werden vom Autor als Einheit gesehen. Der Psychologe und frühere Programmleiter des Beltz-Verlags sieht Pubertät und Adoleszenz als Einheit, wobei er in Anschluss an Jeffrey Arnett die Jahre zwischen 18 und 30 als Adolszenz definiert. Diese Zeit verlängerter Jugend dehne sich in Industrieländern zunehmend, die Gründe lägen u.a. in langen Ausbildungsgängen, den Interessen der Wirtschaft und der fehlenden Notwendigkeit von Heirat. Koch beleuchtet die Befindlichkeit der jungen Menschen, die gerade nicht als Erwachsene definiert werden und belegt ihre psychische, gesellschaftliche und familiäre Situation mit zahlreichen Zitaten, darunter viele von Betroffenen. Der leicht lesbare Abriss widmet dabei der Rolle der Eltern besondere Aufmerksamkeit und bewegt sich damit auf der Grenze zwischen Erziehungsratgeber und Shell-Studie. Schlagworte:Erwachsenwerden, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstständigkeit Systematik: Mbl 21 Umfang: 255 Seiten Standort: Mbl 21 Koch ISBN: 978-3-579-08645-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 04.07.2024, 15:10 Uhr. 367 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 537.899 Zugriffe seit Oktober 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral