Inhalt: Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 11 und 18 Jahren beschreiben aus ihrer Sicht den Prozess der Ablösung von ihren Eltern, schimpfen über die Schule, erzählen von ihren Erwartungen an die Zukunft und vieles mehr. Ein eindrucksvoller, teilweise auch erschütternder Einblick in die Innenwelt der nächsten Generation. Schlagworte:Eltern, Jugend Systematik: Mbl 2 Umfang: 300 S. Standort: Mbl 2 Tram
Inhalt: Ein Ratgeber für Eltern von queeren Kindern mit Informationen zu sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten. Zudem werden Übungen und Ratschläge gegeben, die den Eltern helfen sollen (trotz womöglich widerstrebender Gefühle) ihren Kindern einfühlsam und auf Augenhöhe zu begegnen. Schlagworte:LGBT, Ratgeber - Eltern und Kind Systematik: Mbl 2 Umfang: 259 Seiten Standort: Mbl 2 Carl ISBN: 978-3-407-86768-1
Inhalt: Die Kleinkindpädagogin und Familienbegleiterin erläutert in ihrem textlastigen Ratgeber, wie eine vertrauensvolle Eltern-Kind-Beziehung aufgebaut werden kann, um dem Kind die nötige Geborgenheit zu bieten, die es für eine gesunde Entwicklung benötigt. Schlagworte:Ratgeber - Eltern und Kind Systematik: Mbl 20 Umfang: 176 Seiten, Illustrationen Standort: Mbl 20 Mier ISBN: 978-3-466-31062-3
Inhalt: Prehn erklärt mit Bildern und Vergleichen, wie das kindliche Gehirn funktioniert. So gibt es eine Taschenlampe im Kopf und ein Radiergummi im Gehirn. Darüber hinaus beschreibt sie jede Menge Strategien für Eltern und ihre Kinder, "brain smart" zu handeln, um schwierige Situationen zu meistern. Prehn erklärt mit vielen originellen Bildern und Vergleichen, wie das kindliche Gehirn funktioniert. Es gibt eine Taschenlampe im Kopf, einen Radiergummi im Gehirn und auch eine Alarmglocke. Und bei diesen leicht verständlichen und eindrücklichen Bildern bleibt es nicht. Darüber hinaus beschreibt sie auch jede Menge Strategien für Eltern und ihre Kinder, "brain smart" zu handeln - um schwierige Situationen erfolgreich zu meistern, um Emotionen - die eigenen und die der Kinder - besser zu regulieren und um das Wertebewusstsein der Kinder zu festigen. Viele Beispiele aus dem Alltag und lustige Übungen gibt es auch noch. Eine besonders gelungene Einführung in die Funktionsweise des kindlichen Gehirns und zugleich eine ausgesprochen realitätsnahe Eltern-Hilfe für den Erziehungsalltag.
Aus dem Dänischen von Kerstin Schöps Schlagworte:Hirnforschung, Intelligenz Systematik: Mbl 20 Umfang: 244 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Mbl 20 Preh ISBN: 978-3-407-86485-7
Inhalt: Der Autor erklärt die kindliche Entwicklung aus evolutionsbiologischer Sicht und verhilft Eltern und Erziehern so zu einem tieferen Verständnis kindlichen Verhaltens sowie zu einem gelasseneren Umgang mit Erziehungsschwierigkeiten. Der Autor ist Kinderarzt, Dozent am Mannheimer Institut für Public Health und Vater von 4 Kindern. Schlagworte:Eltern und Kind, Erziehung, Kinderpsychologie Systematik: Mbl 20 Umfang: 511 S. : Ill. (farb.) Standort: Mbl 20 Renz ISBN: 978-3-466-30824-8
Inhalt: Ausgehend von der Erfahrung, dass ein Kind nur glücklich sein kann, wenn auch die Eltern glücklich sind, hilft dieses Buch, die ersten Hürden in der neuen Rolle zu meistern. Zugleich plädiert es dafür, die eigenen Bedürfnisse nicht außer Acht zu lassen. Ob es die Ansprüche des Kindes sind, die Anforderungen, die von außen an die Eltern gestellt werden, oder der Wunsch, Beruf und Familie miteinander zu verbinden - in diesem Buch finden die frischgebackenen Eltern wertvolle Ratschläge für den Alltag. Humorvoll berichten Steve und Shaaron Biddulph von den Abenteuern und auch Schwierigkeiten, die das Leben mit Kindern bereithält und geben hilfreiche Tipps, wie man diese am besten meistert.
Aus dem Amerikanischen von Claudia Magiera Systematik: Mbl 20 Umfang: 298 S. Standort: Mbl 20 Bidd
Oje, ich wachse! von den 10 "Sprüngen" in der mentalen Entwicklung Ihres Kindes während der ersten 20 Monate und wie Sie damit umgehen können Mosaik, München (2019)
Standort: Mbl 20 Rijt
Inhalt: Die bekannten Psychologen haben anhand ihrer langjährigen Beobachtungen 10 Entwicklungssprünge definiert, die das Baby während der ersten 20 Monate in seiner mentalen Entwicklung durchläuft. Mithilfe konkreter Vorschläge können Eltern ihr Kind unterstützen. Neuauflage des Ratgebers, der um rund 150 Seiten erweitert wurde. Die Einteilung der mentalen Entwicklung eines Babys in den ersten 20 Monaten in zehn "Sprünge" im Abstand zwischen einem und drei Monaten ist beibehalten und jeweils um aktuelle Erkenntnisse der Forschung angereichert. Ein abschließendes Kapitel wurde dem Thema "Ein- und Durchschlafen" gewidmet. Der Titel verzichtet weiterhin auf Fotos, bietet aber neben den gut lesbaren kurzen Einheiten zu den jeweiligen Phasen und Problemen Infokästen zur Reflexion, Praxisbeispiele und Übungen. Das Stichwortverzeichnis ist deutlich umfangreicher, gegenüber der 2. Auflage gibt es ein Quellenverzeichnis. Schlagworte:Entwicklung, Kleinkind, Kleinkinderziehung Systematik: Mbl 20 Umfang: 588 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Mbl 20 Rijt ISBN: 978-3-442-39333-6
Schließe deine Augen und stell dir einmal vor... Wie Kinder durch Visualisieren ihr Selbstvertrauen stärken und Probleme lösen. Kösel, München (1996)
Standort: Mbl 20 Day
Inhalt: Kinder haben von klein auf die Fähigkeit, kreativ und phantasievoll zu speilen. Deshalb fällt ihnen die bewute Anwendung von bildlichen Vorstellungen nicht schwer. Dieses praktische Übungsbuch zeitgt, wie Kinder diese Vorstellungskraft im Alltag nutzen können, um bestimmte Ziele zu erreichen. Systematik: Mbl 20 Umfang: 142 S. Standort: Mbl 20 Day
Inhalt: Andersen-Reuster zeigt, wie eine gesunde Eltern-Kind-Bindung gelingen kann, auch dann, wenn die äußeren Umstände nicht perfekt sind und die Mutter und/oder der Vater an die eigenen Grenzen kommen. Mit zahlreichen Beispielen und Achtsamkeitsübungen. Die Bindungserfahrungen, die ein Kind in den ersten Lebensjahren macht, sind prägend für sein gesamtes Leben. Andersen-Reuster erklärt die Zusammenhänge und zeigt ganz genau, wie eine gesunde Eltern-Kind-Bindung gelingen kann, auch dann, wenn die äußeren Umstände nicht perfekt sind und die Mutter und/oder der Vater an die eigenen Grenzen kommen. Sie schreibt besonders ermutigend, als Ärztin für Psychotherapeutische Medizin selbstredend sehr fundiert, zudem mit zahlreichen Beispielen, Achtsamkeitsübungen (zusätzlich auch als Audiodatei zum Herunterladen von der Verlagsseite) und im Druck herausgehobenen Merksätzen auch ausgesprochen alltagsnah und anschaulich; Illustrationen, zumeist in Farbe, nehmen die Textinhalte auf und sorgen zugleich für Auflockerung. Am Schluss Hinweise auf Unterstützungsmöglichkeiten durch Jugendämter und andere Einrichtungen. Ein überzeugendes Eltern-Begleitbuch für die Zeit von der Schwangerschaft bis in die ersten Kindheitsjahre. Schlagworte:Ratgeber - Eltern und Kind Systematik: Mbl 20 Umfang: XVI, 154 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Mbl 20 Ande ISBN: 978-3-7945-3099-1
Wie Kinder heute wachsen Natur als Entwicklungsraum ; ein neuer Blick auf das kindliche Lernen, Denken und Fühlen Beltz, Weinheim [u.a.] (2013)
Standort: Mbl 20 Renz
Inhalt: Das Autorenduo kennt sich aus, wenn es um kindliche Entwicklung und Gesundheit geht. Beide können die Themen fundiert, schlüssig, lehrreich, verständlich, gut lesbar und am Markt erfolgreich aufbereiten. So auch in ihrem gemeinsamen Buch: In 8 anschaulich geschriebenen Kapiteln betrachten sie die kindliche Entwicklung und die Natur als optimalen Entwicklungsraum für Kinder. Dabei geht es ihnen nicht um ein nostalgisches "Zurück zur Natur", sondern um 4 für eine gesunde kindliche Entwicklung unverzichtbare Elemente: Freiheit, Widerständigkeit, Bezogenheit und Unmittelbarkeit sowie um eine Balance zwischen drinnen und draußen, realer und virtueller Welt. Das liebevoll gestaltete Buch - Qualitätspapier, farbige Seiten, Fotografien von Kindern in der Natur - bietet anregende Lektüre für Fachleute genau wie für Eltern und manchen Denkanstoß gegen überhöhte Forderungen nach frühstmöglicher intellektueller, musischer und kultureller Förderung. Schlagworte:Entwicklung, Kind, Naturerlebnis Systematik: Mbl 20 Umfang: 263 S. : Ill. (farb.) Standort: Mbl 20 Renz ISBN: 978-3-407-85953-2
Inhalt: Die niederländische Psychologin stellt verschiedene Gesprächsmethoden vor, mit deren Hilfe es gelingt, Kontakt zu Jugendlichen herzustellen und offene Gespräche zu führen. Die niederländische Psychologin Delfos hat in ihrem Buch "Sag mir mal"grundlegende Gesprächs- und Fragetechniken für gelingende Kommunikation mit Kindern zwischen 4 und 12 Jahren dargestellt. Nun passt sie diese - spontanes Fragegespräch, sokratische Methode, Gesprächsführung nach Alter - an Heranwachsende an. Ausführungen zu Merkmalen der Pubertät und ihrer Erziehungsproblematik liefern notwendiges Hintergrundwissen, Beispiele aus eigener Praxis veranschaulichen Grundhaltung und Methoden der Geprächsführung mit Jugendlichen. Die jeweiligen Grundgedanken sind am Kapitelende und im Anhang in Form von Kernaussagen zusammengefasst. Der Anhang enthält außerdem für die Gesprächsführung hilfreiche Fragen und Übungen, ein Schema mit den Kennzeichen altersgemäßer Kommunikation sowie diverse Register. Das solide, allgemein verständlich gehaltene Fachbuch könnte und sollte wie bereits in den Niederlanden zum Bestandteil jeder pädagogischen Ausbildung werden. Für alle, die professionell mit Jugendlichen zu tun haben, aber auch für interessierte Eltern.
Inhalt: Anhand anschaulicher Beispiele legt die niederländische Entwicklungspsychologin dar, wie das oft befremdlich wirkende Verhalten von Jugendlichen mit dem umfassenden Umbau des Gehirns in der Adoleszenz zusammenhängt. Die Leidener Psychologin tut ihre Forschungs-Erkenntnisse im Zusammenhang von Hirnentwicklung und Verhalten in der Adoleszenz kund, dem aufregenden Entwicklungsstadium zwischen 10 und 22 Jahren. Die Autorin legt an Beispielen anschaulich dar, wie das von Stimmungsschwankungen, riskantem Handeln und Konflikten mit den Eltern bestimmte Verhalten der Jugendlichen mit einem komplizierten Umbauprozess des Gehirns in Kooperation mit hormonellen Veränderungen zu erklären ist. Crone verdeutlicht die noch instabile Kommunikation zwischen den Hirnregionen anhand verschiedener Verhaltensaspekte: Wie Jugendliche (z.B. in der Schule) neu erworbenes Wissen anwenden, mit Emotionen (Wut, Trauer usw.) umgehen und soziale Beziehungen (z.B. Freundschaften) knüpfen, schließlich welches kreatives Potenzial in diesem Prozess trotz aller Befremdlichkeiten freiwerden kann.
Aus dem Niederländ. übers. Schlagworte:Eltern und Kind, Entwicklungspsychologie, Pubertät Systematik: Mbl 21 Umfang: 206 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Mbl 21 Cron ISBN: 978-3-426-27552-8
Inhalt: Pubertät aus zwei Blickwinkeln: Mutter und Sohn beschreiben die Zeit der Pubertät aus ihrer persönlichen Sicht. Diese Buch zeigt, wie Eltern und Jugendliche den Übergang von der Kindheit durch die Pubertät ins Erwachsenen-Alter nicht nur gut bewältigen sondern sogar davon profotieren können. Die Mutter schildert die Pubertätszeit als echte, aber lohnende Herausforderung für alle Beteiligten. Die Pubertät wird hier nicht als Problemzeit dargestellt, sondern als die Zeit der Chancen erkannt - sowohl von der Mutter als auch von Ihrem Sohn. Erwachsene, die regelmäßig mit Jugendlichen zu tun haben, profitieren von deren Wissen. Schlagworte:Erziehung, Jugendliche, Pubertät Systematik: Mbl 21 Umfang: 218 S. Standort: Mbl 21 Haug ISBN: 978-3-934333-35-2
Pubertät war erst der Vorwaschgang wie junge Menschen erwachsen werden und ihren Platz im Leben finden Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh (2016)
Standort: Mbl 21 Koch
Inhalt: Pubertät und Adoleszenz - gemeint ist hier die Zeit bis zum Alter von 30 Jahren - werden vom Autor als Einheit gesehen. Der Psychologe und frühere Programmleiter des Beltz-Verlags sieht Pubertät und Adoleszenz als Einheit, wobei er in Anschluss an Jeffrey Arnett die Jahre zwischen 18 und 30 als Adolszenz definiert. Diese Zeit verlängerter Jugend dehne sich in Industrieländern zunehmend, die Gründe lägen u.a. in langen Ausbildungsgängen, den Interessen der Wirtschaft und der fehlenden Notwendigkeit von Heirat. Koch beleuchtet die Befindlichkeit der jungen Menschen, die gerade nicht als Erwachsene definiert werden und belegt ihre psychische, gesellschaftliche und familiäre Situation mit zahlreichen Zitaten, darunter viele von Betroffenen. Der leicht lesbare Abriss widmet dabei der Rolle der Eltern besondere Aufmerksamkeit und bewegt sich damit auf der Grenze zwischen Erziehungsratgeber und Shell-Studie. Schlagworte:Erwachsenwerden, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstständigkeit Systematik: Mbl 21 Umfang: 255 Seiten Standort: Mbl 21 Koch ISBN: 978-3-579-08645-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.07.2024, 13:11 Uhr. 342 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 537.874 Zugriffe seit Oktober 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral