Die große Volksverarsche wie Industrie und Medien uns zum Narren halten ; ein Konsumenten-Navi Gütersloher Verl.-Haus, Gütersloh (2013)
Standort: Hdq Jaen
Inhalt: Der bekannte Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übt prononcierte Kritik an unserer Konsumgesellschaft, die er mit zahlreichen Beispielen aus Wirtschaft und Politik belegt. In 9 Kapiteln prangert Jaeniccke Missstände an - vom Verpackungswahn über die undurchsichtigen Methoden von Pharma-, Auto- und Kosmetikindustrie bis hin zu den Massenmedien. Sein Credo ist der aufgeklärte Konsument, der hinterfragt, was man ihm zum Kauf anpreist und sich bewusst dagegen entscheidet. Jaenicke deckt plakativ und leicht verständlich auf, mit welchen Tricks der Verbraucher getäuscht werden soll. "Konsumenten-Navis" geben weiterführende Links, Blogs und Tipps. Systematik: Hdq Umfang: 191 S. : Ill. Standort: Hdq Jaen ISBN: 978-3-579-06636-3
Inhalt: Tipps und Ratschläge zu jeder Kaufsituation: Informationen zu den Produkten (wo einkaufen, Produktkennzeichnung) und zu den Kundenrechten etwa bei Onlinekäufen oder bei Produktmängeln. Der Ratgeber liefert eine Übersicht über allgemeine Kennzeichnungspflichten und rechtliche Grundlagen, sämtliche Angaben auf Verpackungen einschließlich der Gefahrensymbole, Gütesiegel und Warnhinweise. Damit aber nicht genug: Der Verbraucher erhält außerdem generelle Hilfestellungen zu den rechtlichen Grundlagen des Einkaufs (Produktmängel, Widerruf, Onlinekäufe), zu Bezahlformen, zum Schutz vor Produktpiraterie. Der ansprechend gestaltete Ratgeber wartet zudem mit einen Infoteil (Adressen, Begriffserläuterungen, FAQs) und einem Register auf. Schlagworte:Deutschland, Einzelhandel, Gütezeichen, Produktsicherheit, Ratgeber, Warenkennzeichnung Systematik: Hdq Umfang: 144 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Hdq Henk ISBN: 978-3-410-16869-0
Inhalt: Die gekaufte Ware ist mangelhaft, der Handwerker kommt einfach nicht, die Versicherung macht Schwierigkeiten, in der Mietwohnung ist die Heizung ausgefallen - der Ratgeber zeigt, welche Rechte im Einzelfall bestehen und wie richtig reklamiert wird. Band aus der eingeführten Reihe "ARD-Ratgeber Recht", die an die Themen der Sendung anknüpft und weiterreichende Informationen für Verbraucher bietet. Bretzinger ist Autor zahlreicher Ratgeber, vgl. z.B. auch "Handwerker und Kundendienste" (ID-A 47/12). Dieser Band zeigt in 8 Kapiteln gängige Streitfälle auf: Kaufvertrag, Handwerker, Miete, Banken, Versicherungen, Internet- und Kommunikationsunternehmen, Bahn und Reiseunternehmen. Es werden jeweils verschiedene Beispiele dargestellt und die Rechtsgrundlagen genannt. Dazu gibt es praxisnahe Checklisten für das Vorgehen des Kunden und Musterbriefe. Knapp, mit konkreten Anleitungen. Schlagworte:Ratgeber - Verbraucher/Finanze Systematik: Hdq Umfang: 222 S. Standort: Hdq Bret ISBN: 978-3-86336-614-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 04.07.2024, 16:11 Uhr. 380 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 537.912 Zugriffe seit Oktober 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral