Inhalt: Unser Gehirn steuert und koordiniert Bewegungen, es holt ständig mithilfe der Sinne Informationen über die Umwelt ein, es erlaubt uns mit Anderen zu kommunizieren und es vermittelt uns Gefühle. Faszinierend sind seine mentalen Fähigkeiten, etwa das Gedächtnis, abstraktes Denkvermögen, und die Willensfreiheit. Haben diese Fähigkeiten eine materielle Basis oder sind es Eigenschaften, die wir schlicht mit dem Begriff "Bewusstsein" zusammenfassen, um unserem Nichtwissen einen Namen zu geben? Systematik: Vbl Umfang: 160 S. Standort: Vbl Gass ISBN: 978-3-534-23830-9
Inhalt: Der Autor lädt Kinder dazu ein, ihre Sinne bewusster wahrzunehmen und besser kennen zu lernen. Ab 5. Systematik: 4.3/U Umfang: 69 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 4.3 U Expe
Inhalt: Sachinformationen, Anleitungen zu Experimenten und Spielen sowie Geschichten, Gedichte und Lieder über die 5 Sinne. Ab 5. Systematik: 4.3 Mensch Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: 4.3 V Mensch Fuehl ISBN: 978-3-7941-7602-1
Inhalt: Erläutert reich illustriert Aufbau und Funktion der Sinnesorgane nebst Informationen zu Schmerzentstehung, Gleichgewichtssinn, Gedächtnis, Schlaf etc. Systematik: 4.3 Mensch Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 V Mensch Sinn V Sinn
Meyer - Die kleine Kinderbibliothek Die fünf Sinne Sehen, Hören, Riechen, Fühlen, Schmecken Meyers Lexikonverl., Mannheim [u.a.] (2002)
Standort: 4.3 V Mensch Fünf
Schau, so geht das! ; 7 : Experimente Die Sinnes-Werkstatt spannende Experimente mit Auge, Hand und Ohr Velber, Freiburg i. Br. (2005)
Standort: 4.3 U Mensch Sinn
Inhalt: Ein Experimentierbuch mit Ideen und Anleitungen zur Erforschung der Sinneswahrnehmungen: Temperaturempfinden, akustische Täuschung, ein Loch in der Hand, die kalte Nasenspitze etc.; reich illustriert. Systematik: 4.3 Mensch Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 U Mensch Sinn
Inhalt: Reich illustrierte Darstellung der differenzierten Sinnesleistungen im Tierreich. Ab 10. Vor 20 Jahren erschien V. Dröschers Sinnesphysiologie der Tiere zum 1. Mal, noch immer wirkt sie neu und lebendig (mit etwas aufgefrischtem Layout). Die Sinneswelten der Tiere unterscheiden sich mitunter erheblich von denen des Menschen (z.B. Ultraviolett- und Infrarotsinn, Ultraschallsinn, magnetischer Sinn). Über diese vielfältigen Sinne, die Tieren helfen, sich in ihrer jeweiligen Umwelt zu orientieren, d.h. sich am Leben zu erhalten, wird kompetent und strukturiert informiert. Die biophysikalischen und sinnesphysiologischen Vorgänge sind anschaulich und bildhaft erklärt, nicht zueltzt durch farbige Fotos und (Schema-)Zeichnungen, - eine Fundgrube interessanter Aspekte aus dem Leben der Tiere. Es gibt keine thematische Konkurrenz auf dem Kinder- und Jugendsachbuch-Markt. Systematik: 6.7/Uhm 2 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6.7 Uhm 2 Tier
Inhalt: Bitte drück mich, kleiner Vogel! Oskar ist nicht wie andere Vögel. Seine Flügel sind unheimlich lang, und so sehr er auch versucht zu fliegen, es will einfach nicht klappen. Eines Tages trifft Oskar auf einen Orang-Utan, der fürchterlich traurig ist und schluchzt. Oskar umarmt ihn ganz fest und tröstet ihn. Vielleicht sind seine nutzlosen Flügel ja doch zu etwas gut? Also knuddelt Oskar einen Bären, ein kitzeliges Krokodil und eine ganze Vogelbande. Selbst ein Wurm will geknuddelt werden. Jeden Morgen stehen die Tiere Schlange und da merkt der kleine Vogel mit den viel zu langen Flügeln, dass er glücklich ist, genau so, wie er ist. Und dass es etwas viel Wertvolleres gibt, als perfekt zu sein: Freunde! Und weil man mit Freunden alles schaffen kann, helfen sie Oskar auch dabei, seinen größten Wunsch zu verwirklichen. Umfang: 40 S. ISBN: 978-3-641-27000-1
Inhalt: Bietet eine Fülle von Bewegungsspielen für Kinder im Vor- und Grundschulalter, Fantasiereisen, Theaterstücke, kleine Kunstprojekte, Kochrezepte, Lieder und Gedichte; mit Entspannungsübungen. Systematik: Ngl 3 Umfang: 59 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl 3 Bestl
Inhalt: Frischer Wind mit Zahnputzigel Ignaz! Es müffelt im Zoo. Weil keiner mehr die Zähne putzt! Da hat Zoodirektor Ungestüm einen Plan - und Ignaz Pfefferminz Igel eine waghalsige Mission: Ein Klecks Zahnpasta auf den Rücken und schon geht es los. Ignaz schrubbt, poliert und putzt - große, kleine, spitze Zähne. Dabei traut er sich hoch hinauf zu Frau Giraffe, ins Löwengehege und sogar bis ins Maul von Wilhelm, dem weißen Hai! Eine erfrischende Geschichte übers Zähneputzen ? zum Lachen, Staunen und Mitfiebern. So abenteuerlich wie Karius und Baktus! Umfang: 32 S. ISBN: 978-3-7325-5757-8
Inhalt: Die Mitmachgeschichten für Kinder von 3 bis 8 Jahren haben Hör-, Seh-, Tastsinn und Körpererfahrung zum Thema. Der inzwischen 4. Band der Mitmachgeschichten wurde wieder von Sozialpädagogin K. Sprenger allein verfasst. 24 "Fünf-Minuten-Geschichten" werden dem Tast-, Hör- und Sehsinn, der ganzheitlichen Körpererfahrung und "allen" Sinnen zugeordnet. In letzter Gruppe geht es um Gewicht, Geschmack oder Geschwindigkeit. Reihentypisch werden Inhalt, benötigte Requisiten und kleine Übungen und Aktionen zu jeder Geschichte vorgestellt. Zu den meisten Texten gibt es auch Schwarz-Weiß-Illustrationen. Sie eignen sich als Einstieg in ein bestimmtes Thema (das müssen nicht zwangsläufig die Sinne sein), für den Stuhlkreis oder zur "Gestaltung einer Überbrückungszeit" in Kita und Grundschule und wurden konzipiert für Kinder von 3 bis 8 Jahren. Gut geeignet auch für Medienboxen zum Thema "Sinne/Körperwahrnehmung". Systematik: Ngl 33 Umfang: 91 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Spre ISBN: 978-3-7698-2093-5
Inhalt: Praxisnaher, didaktischer Fortsetzungstitel aus der Reihe "Kinder entdecken ihre 7 Sinne" mit über 120 Anregungen, um Kindern von 3 bis 10 Jahren ihren Tast-, Bewegungs- und Gleichgewichtssinn näher zu bringen. Anregungen, Spiele und Hintergrundinformationen, diesmal zum Tast-, Bewegungs- und Gleichgewichtssinn. Nach einer kurzen Einleitung werden in 3 Kapiteln zu diesen Sinnen über 120 Angebote vorgestellt. Der im DIN-A-Format gestaltete Praxistitel legt den Schwerpunkt auf Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren, aber es werden auch Varianten für ältere Kinder vorgestellt. Positiv zu erwähnen sind wieder die fröhlichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen und der übersichtliche Medien-Anhang. Systematik: Ngl 3 Umfang: 134 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Walt ISBN: 978-3-86702-190-6
Inhalt: Umfangreicher Praxistitel zum Entdecken des Seh-, Hör-, Geruchs- und Geschmackssinns mit über 100 Spielen, Angeboten und Experimenten aber auch sachlichen und didaktischen Hintergrundinformationen. Für Betreuer/-innen von 3- bis 10-jährigen Kindern. Die bekannte Spielpädagogik-Autorin, s. auch die in einer Neuauflage erschienene Elemente-Reihe: "Erde" und "Luft" (beide ID-A 18/11), "Feuer" und "Wasser" (beide BA 12/10), hat erneut eine umfangreiche Fundgrube zusammengestellt, mit der Kinder ihre Sinne entdecken können. Nach einer kurzen Einleitung werden in den 4 Kapiteln zum Seh-, Hör-, Geruchs- und Geschmacks-Sinn über 100 Spiele, Angebote und Experimente mit Alltagsmaterialien aber auch sachliche und didaktische Hintergrundinformationen vorgestellt. Der im Spielpädagogik-Verlag Ökotopia erschienene, im DIN-A4-Format gestaltete Praxistitel legt zwar den Schwerpunkt auf Kinder im Alter von 3-6, dennoch werden immer Varianten für jüngere bzw. ältere Kinder vorgeschlagen. Positiv zu erwähnen sind noch die fröhlichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen und der übersichtliche Literatur-Anhang. Einsetzbar neben "Sehen, hören, schmecken ... " von R. Bestle-Körfer (BA 5/05) und vor "Kursbuch Sinnesförderung" von H. Wilken (BA 9/03). Sehr empfehlenswert in 1. Linie für Erzieher/-innen in Kitas, aber auch für Betreuer/-innen von Kindern im Grundschulalter. (2 S) Systematik: Ngl 3 Umfang: 143 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Ngl 3 Walt ISBN: 978-3-86702-149-4
Inhalt: Kinder brauchen Frei-Räume, sie brauchen Raum und Zeit, um sich und ihr Umfeld mit allen Sinnen wahrnehmen und spielen erkunden zu können. Das Buch bietet ein vielfältiges Angebot sinnen-reicher Spiele, die sich aus Begegnungen und Situationen entwickeln können. Alle Spiele sind einfach durchzuführen, können oftmals wiederholt werden, ohne dabei an Wirkung oder Reize zu verlieren. Spiele und Übungen - zur Selbst- und Ruhewahrnehmung - zum Abbau von Unruhe - zur Sinneswahrnehmung( Sehen, Riechen/Schmecken, Hören, Tasten, Gleichgewicht halten) - mit Alltags- und Umweltmateriaien. Systematik: Ngl 3 Umfang: 100 S. Standort: Ngl 3 Wilk
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.07.2024, 13:11 Uhr. 335 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 537.867 Zugriffe seit Oktober 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral