Inhalt: Ein unbedachter Klick, eine schnell gesuchte Information oder Software, die Eingabe persönlicher Daten und schon kann man einen Vertrag mit einem Abofallenbetreiber geschlossen haben. Wie die Rechtslage tatsächlich aussieht, welche rechtlichen Möglichkeiten Sie haben und wie Sie richtig reagieren, um sich von dem möglicherweise geschlossenen Vertrag wieder zu lösen, soll dieser Ratgeber beantworten.Die inhaltlichen Schwerpunkte:? Was sind Abofallen überhaupt? Reagieren Sie richtig auf Rechnung und Mahnung? Hilfestellung bei weiteren Drohgebärden? Hinweise zur Beweissicherung? Informationen zu neuen MaschenRichtiges, fristgerechtes Reagieren kann Sie vor der Forderung des Abofallenbetreibers schützen. Die in diesem Ratgeber enthaltenen Musterschreiben sollen Ihnen hierbei die notwendige Unterstützung geben. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-65645-3
Inhalt: Anschaulich im Notizbuchstil gestalteter Ratgeber zum Themenfeld der Informatik und Programmierung für Schüler*innen ab 12.
aus dem Amerikanischen übersetzt von Chris Pearce und 2 anderen Systematik: 6.8/Wca 1 Umfang: 566 Seiten, Illustrationen, Diagramme, farbig Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 6.8 Wca 1 Alle ISBN: 978-3-7432-0980-0
Die besten Android Apps: Für dein Smartphone und Tablet - aktuell zu Android 7, 8, 9 und 10 Unverzichtbare Apps für Ihr Smartphone und Tablet Markt + Technik Verlag (2020)
Inhalt: Die besten Android AppsAuf mobilen Geräten ist Android mit großem Abstand das meistgenutzte Betriebssystem und entsprechend umfangreich ist das Angebot an Apps. In der Neuauflage dieses beliebten Titels führt Android-Experte Christian Immler Sie wieder kompetent durch den App-Dschungel: Ob Sie Ihr Android-Gerät als Navi nutzen, unterwegs im Zug Ihren Fahrplan checken möchten, ein Restaurant, eine Apotheke in Ihrer Nähe oder ein kurzweiliges Spiel für zwischendurch suchen, hier finden Sie die perfekte App für Ihren Zweck. Für die Android Versionen 7, 8, 9 und 10 Aus dem Inhalt: ? Apps finden und installieren? Surfen und mailen? Soziale Netzwerke und Chat? Notizen, Kalender, Wecker? Reisen, Nachrichten und Wetter? Wissen und Information? Fotos und Grafik? Medien, Musik und Video? Shopping und Schnäppchen? Ernährung, Gesundheit und Fitness? Büro und Finanzen? Systemtools und Tuning? Spiele? Apps, auf die die Welt gewartet hat Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-95982-457-6
Inhalt: Erklärt wird, wie ein Computer aufgebaut ist und wie er funktioniert; deutlich wird auch, dass Computer sehr vieles in unserem täglichen Leben beeinflussen. Ab 12.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.8/Wc Umfang: 72 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 6.8 Wc Comp ISBN: 978-3-8310-2047-8
Inhalt: Bauanleitungen für das Open-World-Computerspiel "Minecraft" mit 17 Projekten zur Erstellung einer Festungsanlage samt Dorf und Fallen. Für Kinder ab 10.
Übersetzung aus dem Englischen von Josef Shanel und Matthias Wissnet Systematik: 6.9/Ycr Umfang: 79 Seiten, 5 ungezählte Seiten Standort: 6.9 Ycr Mine ISBN: 978-3-505-13924-6
Inhalt: Handbuch zum Open-World-Spiel "Minecraft", das Anfängern mit allerlei nützlichen Informationen (Steuerung, Nahrung, Feinde etc.) den Einstieg in die "Klötzchenwelt" erleichtert. Ab 10. Das Buch ist eine sehr gelungene Einführung in die "Klötzchenwelt" und bietet Einsteigern allerlei nützliche Informationen.
Aus dem Engl. übers. von Josef Shanel und Matthias Wissnet Systematik: 6.9/Ycr Umfang: 95 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.9 Ycr Mine ISBN: 978-3-505-13741-9
Inhalt: Wie die digitale Technik begann und wie vor allem seit den 1980ern u.a. Computer, Internet, Spielkonsolen, Videospiele, künstliche Intelligenz, Smartphones und Tablet-PCs im täglichen Leben Eingang gefunden haben, wird informativ und unterhaltsam beschrieben.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.8/Wc Umfang: 143 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6.8 Wc Smar ISBN: 978-3-8310-2144-4
Inhalt: Die Geschichte Johannes Gutenbergs, des Erfinders des Buchdrucks, mit einem Lexikon des grafischen Gewerbes sowie Überlegungen zu Bedeutung des Buches im heutigen Internet-Zeitalter. Systematik: 6.1/Ahm Umfang: 117 S. : Ill. (überw. farb.) Standort: 6.1 Ahm Von
Inhalt: Wer selbst nichts mit sozialen Medien am Hut hat, nimmt im Zusammenhang mit WhatsApp, Facebook und Co. meist nur die negativen Schlagzeilen wahr - und möchte sein Kind am liebsten ganz davon fernhalten. Die Ängste sehen etwa so aus: Häufiger Internetkonsum macht süchtig, Kinder sind auf Facebook Cybermobbing und Betrügern ausgesetzt und werden eh nur abgezockt etc. Doch ein Online-Verbot für den Nachwuchs ist sicher keine gute Option, denn das lässt sich weder kontrollieren, noch wird es dem heutige Mediennutzungsverhalten junger Menschen gerecht. Aufklärung tut also Not, denn nur wer versteht, was die sozialen Medien Jugendlichen bietet und welche Gefahren sie tatsächlich bergen, kann seinem Kind bei ihrer Nutzung hilfreich zur Seite stehen. Das Buch erklärt alles, was Eltern, aber auch Lehrer und Pädagogen, wissen müssen: Was tun die Jugendlichen eigentlich im Internet? Wie lassen sich persönliche Daten schützen? Was muss das Kind sonst noch wissen? Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-95561-754-7
Inhalt: Überblick über das Thema E-Sport (Geschichte, wichtigste Spiele, Ausblick) sowie das Leben der professionellen Computerspieler, der sogenannten Pro-Gamer. Mit ausführlichen Spielerporträts 3 berühmter Pro-Gamer. Für Jugendliche ab 12. Unter E-Sport (elektronischer Sport) versteht man den sportlichen Wettkampf in einem Computerspiel. Dieser erfreut sich steigender Beliebtheit, sowohl bei den aktiven Spielern als auch bei den Zuschauern. Professionelle E-Sportler werden Pro-Gamer genannt, die an der Spitze 6-stellige Beträge im Jahr verdienen. Der Journalist und Videospielexperte von Au (bisher nicht angezeigt) beschreibt in 9 Kapiteln Themen wie die Geschichte des E-Sports sowie die wichtigsten Spiele. Hauptinhalt ist die Beschreibung des Alltags der professionellen E-Sportler, z.B. Training, Freizeit oder Verdienst. Zudem werden 3 berühmte Pro-Gamer in ausführlichen Spielerporträts vorgestellt. E-Sport wird hier generell positiv dargestellt, aber auch Gefahren und Schattenseiten werden erwähnt. Sprachlich wird sich an Jugendliche ab ca. 12 Jahren gerichtet. Illustrationen sucht man, bis auf kleine Spielerporträts, vergebens. Systematik: 6.9/Ycr Umfang: 171 Seiten Standort: 6.9 Ycr Au ISBN: 978-3-551-31641-7
Inhalt: Vier junge Visionäre gründen in Berlin ein Start-up und entwickeln die Software Ting. Das Ting gibt Handlungs- und Entscheidungsempfehlungen auf der Grundlage gesammelter Nutzerdaten. Als die Gründer den Anweisungen des Ting folgen, hat dies weitreichende Folgen für jeden von ihnen. Systematik: Zba Umfang: 462 Seiten Standort: Dziu ISBN: 978-3-423-23006-3
Inhalt: Mae ist überglücklich, sie darf für den einflussreichsten Konzern der Welt arbeiten! Doch ihr Arbeitgeber will durch völlige Transparenz ein neues Zeitalter erschaffen. Doch was wird Maes Aufgabe sein und wo bleiben Demokratie und Privatsphäre?
Aus dem Engl. übers. Systematik: Zba Umfang: 559 S. Standort: Egge ISBN: 978-3-462-04675-5
Every oder Endlich ein Gefühl von Ordnung oder die letzten Tage des freien Willens oder Grenzenlose Auswahl zerstört die Kiepenheuer & Witsch, Köln (2021)
Standort: Egge
Inhalt: Every ist das mächtigste Monopol der Welt, Suchmaschine, Social-Media-Plattform und Onlineversand in einem. Das Ziel der 32-jährigen Delaney ist es, den Internetriesen zu zerschlagen und die Menschen von seiner Kontrolle zu befreien. Aber will die Menschheit überhaupt gerettet werden?
aus dem Englischen von Klaus Timmermann und Ulrike Wasel Systematik: Zba Umfang: 577 Seiten Standort: Egge ISBN: 978-3-462-00112-9
Inhalt: In Ellas neuen Klassen läuft eine Wette. Sie nennen es Mädchenbingo: die Jungs wollen online so viele Körperteile wie möglich von den Mädels bekommen. Die sportliche und selbstbewusste Ella verschickt eigentlich keine sexy Fotos. Doch dann verliebt sie sich in den Klassenschwarm Milan. Ab 12. Systematik: 5.2 Umfang: 225 Seiten Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 5.2 Einw ISBN: 978-3-401-60549-4
Inhalt: In diesem Band der neuen "Checker Tobi"-Reihe werden Themenbereiche wie Computer, Internet, Social Media und Spiele behandelt. Mit zahlreichen Checker-Fragen und Mitmach-Checks. Für Kinder ab 8. Systematik: 4.3 Schraubenschlüssel Umfang: 101 Seiten, Illustrationen Standort: 4.3 Schraubenschlüssel ISBN: 978-3-570-17856-0
Inhalt: Nina erhält aufdringlich-bedrohliche E-Mails von einem Unbekannten, der sie scheinbar gut kennt. Zunächst vermutet sie ihren Ex dahinter, der sie nach ihrer Trennung lange gestalkt hat. Bald kommt zum Cybermobbing noch der Missbrauch ihrer Daten im Netz dazu. Systematik: 5.2 Umfang: 121 S. Standort: 5.2 Feib ISBN: 978-3-551-31456-7
Inhalt: Ermuntert von ihrer neuen Freundin Jana lässt sich Karo beim sozialen Netzwerk "On" registrieren, sammelt fleißig "Freunde" und posted Fotos, auch solche, die andere kompromittieren. Als Jana sie selbst bei "On" böswillig bloßstellt, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Systematik: 5.2 Umfang: 170 S. Standort: 5.2 Feib ISBN: 978-3-551-31242-6
Inhalt: Zweiteiliger Führer durch die Welt der Medien, der im ersten Teil kompakt und unterhaltsam in die Grundlagen von Internet und sozialen Medien einführt und im zweiten Teil in 115 Testfragen und Rätseln das Verständnis überprüft und dadurch noch vertieft. Incl. Medienführerschein als Urkunde. Umfang: 62 Seiten, Illustrationen Standort: 6.1 Ake Feib ISBN: 978-3-551-25264-7
Inhalt: Was wir online lesen und sehen, auf Webseiten, in Blogs und sozialen Netzwerken, das ist immer öfter verfremdet und manipuliert. Gefälschte Inhalte werden genutzt, um versteckte Werbung zu platzieren und Einnahmen zu generieren, aber auch um die öffentliche Meinung zu Gunsten von Interessensverbänden und der Politik zu steuern. Über gezielte Desinformation, versteckte Propaganda, gekaufte Google-Platzierungen und vieles mehr wird der Nutzer zum Spielball auf diesem Milliardenmarkt. Und selbst die großen Onlinemedien mischen mit. Neue Technologien der digitalen Welt befeuern den Trend zu rein künstlich generiertem Content. Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir uns entscheiden müssen: Zwischen einem "freien" oder einem von kommerziellen Interessen beherrschten World Wide Web. Das Buch deckt auf verständliche Weise die unterschiedlichen Methoden der Manipulation auf. Es zeigt, wie fremdgesteuerte Inhalte alle Internetnutzer betreffen, geht aber gleichzeitig auf mögliche Auswege und Lösungsmöglichkeiten ein. Als Plädoyer für ein nachhaltig unabhängiges Internet. Mit Illustrationen von Melanie Sotiris. Umfang: 324 S. ISBN: 978-3-95788-996-6
Inhalt: In Wort und Bild werden Funktionen und die Bedeutung von Computern erklärt. Neben Kapiteln über den Aufbau, Einsatzorte oder Datensicherheit stehen auch Abschnitte über Konsolenspiele oder ein Ausblick auf Computer der Zukunft. Ab 12.
Übersetzung: Martin Kliche Systematik: 6.8/Wc Umfang: 72 Seiten, Illustrationen, Karte, teilweise schwarz-weiß, 1 Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 6.8 Wc Gold ISBN: 978-3-8310-3385-0
Inhalt: Wenn Google, Facebook, Twitter & Co. ihre Dienste anbieten, ist das keinesfalls umsonst - wir zahlen mit unseren Daten, der Währung unserer Tage. Viele Firmen leben und profitieren von unserer "digitalen Identität". Sie finden sie, speichern sie und verkaufen alle möglichen Informationen - über Geschmack, Religion, Alter, politische Überzeugung, Gesundheit, sexuelle Orientierung, sogar über unsere Freunde. Wir werden verkauft. Nicht jede Firma saugt alle unsere Daten ab, aber der Handel und Missbrauch mit unserer digitalen Spuren ist längst ein weltweites Milliardengeschäft. Wir brauchen Hilfe. Das Buch "Mich kriegt ihr nicht!" ist eine Gebrauchsanweisung, wie wir unsere Online-Identität schützen und welche Werkzeuge wir benutzen sollten, um unsere Identität im Netz gezielt einzusetzen - wie man das Internet nutzt und sich dabei nicht verliert. Wie man Tracking-Cookies blockiert, "LikeIt"-Buttons ausschaltet und neugierige Apps neutralisiert - denn wichtiger als ein sogenannter "Service", den uns profitorientierte Firmen "bieten", ist unsere Privatsphäre. Das Buch zeigt, was wir tun müssen, um unerkannt durchs Netz zu surfen und uns gegen unerwünschten Datenklau zu schützen. Umfang: 249 S. Ill. ISBN: 978-3-86774-322-8
Inhalt: Handbuch zu den Themen Planung, Dekorieren und Bauen im Kreativmodus im Open-World-Computerspiel "Minecraft". Für Kinder ab 10 Jahren.
Übersetzung aus dem Englischen: Josef Shanel und Matthias Wissnet Systematik: 6.9/Ycr Umfang: 95 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: 6.9 Ycr Jell ISBN: 978-3-505-14032-7
Inhalt: Handbuch zum Open-World-Computerspiel Minecraft mit ausführlicher Darstellung der Verwendung von Redstone-Energiequellen für Befehlsblöcke, Knöpfe, Schaltkreise und damit gesteuerten Kolben, Werfern oder Trichter bis hin zu komplexen redstonegesteuerten Gebäuden und Maschinen.
Übersetzung aus dem Englischen von Josef Shanel und Matthias Wissnet Systematik: 6.9/Ycr Umfang: 95 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: 6.9 Ycr Jell ISBN: 978-3-505-14030-3
Inhalt: Influencer ? das ist für eine ganze Generation inzwischen ein ernsthafter Berufswunsch, wenn nicht sogar ein Traumberuf. Es klingt auch zu verlockend: Ein bisschen posieren vor der Kamera, ein paar Likes und schon kommen die gut bezahlten Werbekooperationen wie von selbst. Sie filmen sich beim Schminken, reisen an paradiesische Orte, halten sich fit mit Sport und teilen ihre Tipps mit Fans. Doch dahinter steckt ein profitorientiertes Business, das große Begehrlichkeiten und Abhängigkeiten auf der Seite der Nutzer schafft. Kinder werden zu Marionetten der Konsumgesellschaft und auch die Erwachsenen lassen sich zunehmend beeinflussen und verunsichern, egal ob es ums Essen, ums Reisen oder ums Kinderkriegen geht. Influencer manipulieren unser Verhalten und werden, von der Jagd nach Klicks und Profit getrieben, zu einer echten Meinungsmacht ? mit dramatischen Folgen für die Gesellschaft. Alicia Joe berichtet aus erster Hand: Sie ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen YouTuberinnen und kennt die Social-Media-Welt nur zu gut. Gemeinsam mit der Journalistin Sabine Winkler enttarnt sie die dunklen Seiten der Influencer und legt anhand vieler Beispiele offen, wie weit der schlechte Einfluss der Topstars wirklich reicht ? von Beauty- und Travelbloggern bis hin zu selbst ernannten Mental-Health-Coaches. Ein wichtiges Buch für Eltern, Lehrer, Betreuer und alle, die selbst gerne Zeit auf Instagram, YouTube, TikTok und Co. verbringen. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-96905-198-6
Inhalt: Sicher umgehen mit Facebook & Co. Viele Eltern fühlen sich durch Medienberichte verunsichert, etwa nach dem Selbstmord eines 13-Jährigen nach einer Cyber-Mobbing-Attacke oder durch die Diskussion um ungenügende Datenschutzmaßnahmen in Facebook. ?Was macht mein Kind im Netz?? bietet umfassende Information und dient als Entscheidungshilfe für Eltern von Kindern im Alter zwischen sechs und 18 Jahren, die das Internet durchaus selbst nutzen, sich aber Gedanken über die Web-Aktivitäten ihrer Sprösslinge machen und überlegen, wie sie ihre Kinder vor den dort bestehenden Gefahren schützen können. Der Ratgeber liefert auch konkrete Tipps dazu, was man tun kann, wenn sich bereits etwas Problematisches im sozialen Netzwerk des Kindes ereignet hat, und an welche Stellen sich Eltern dann wenden können.Interview mit Barbara Kettl-Römer auf Sachsen Fernsehen: Video ansehen Zu YouTube wechseln Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-7094-0274-0
Inhalt: Die Oma macht einmal zu oft "Klick, klick" und legt das Internet lahm. Weltweit. Opa kann nicht mehr fernsehen, Luisa nicht mehr Musik hören, Max nicht mehr mit seinem Handy spielen und die Eltern kommen heim, weil sie nicht mehr arbeiten können. Und was nun? Tiffany hat schon eine Idee ... - Ab 7/8. Systematik: 4.1 Umfang: 60 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: 4.1 Klin ISBN: 978-3-551-51679-4
Inhalt: Der Eltern-Ratgeber für den Medienalltag: Auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse der Medienpädagogik geben Paula Bleckmann und Ingo Leipner alltagstaugliche Tipps, wie Eltern die Konflikte um Smartphone, Spielekonsole, Computer und TV mit dem Erziehungsziel einer selbstbestimmten Mediennutzung beilegen können.Digitale Medien erobern das Leben unserer Kinder. Viele Eltern fragen sich: Muss das so sein? Wie lässt sich der ewige Streit um die Nutzungszeiten vermeiden? Und wie sehen attraktive Alternativen aus?Paula Bleckmann und Ingo Leipner zeigen an vielen Fallbeispielen aus dem Alltag, wie verantwortungsvolle Eltern mit Phantasie und Kreativität bildschirmfreie Zonen für ihre Kinder schaffen können ? und damit digitalem Stress und Suchtverhalten vorbeugen und ein konfliktfreieres Familienleben ermöglichen. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-426-45013-0
Inhalt: Der Autor behandelt für Einsteiger alle Aspekte des Internets - von der Einrichtung des Zugangs über die benötigte Software bis zum Surfen und der Teilhabe an sozialen Netzwerken. Die beliebte Interneteinführung liegt in einer weiteren Neuauflage vor. Für diese Auflage hat der Autor den Inhalt durchgängig überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Dazu gehören Informationen zu Windows 7 und zur Nutzung mobiler Geräte (Surfen und E-Mail-Nutzung mit verschiedenen Smartphones). Berücksichtigt werden jetzt auch die beiden Browser Chrome und Safari. Bei den E-Mail-Programmen hat "Windows Live Mail" Outlook abgelöst. Im deutlich überarbeiteten letzten Teil des Buches (Teil V) wurde je ein Kapitel zu Blogs und Twitter sowie zur Mitarbeit in einem Wiki eingefügt.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Wcc 30 Umfang: 410 S. : zahlr. Ill. Standort: Wcc 30 Levi ISBN: 978-3-527-70591-7
Inhalt: Die 14-jährige Abby lernt in einem Chatroom einen Unbekannten kennen. Obwohl sie es besser weiß, beginnt sie, mit ihm zu chatten. Von ihm fühlt sie sich verstanden und Abby vertraut ihm immer mehr von sich an. Ein unerlaubtes Treffen entwickelt sich aber ganz anders als erwartet ... Ab 14.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 319 S. Standort: 5.2 Litt ISBN: 978-3-8339-0244-4
Inhalt: Handbuch zu den Themen Landschaften, Kreaturen und Überleben im Open-World-Computerspiel "Minecraft". Für Kinder ab 10 Jahren.
Übersetzung aus dem Englischen: Josef Shanel und Matthias Wissnet Systematik: 6.9/Ycr Umfang: 95 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: 6.9 Ycr Milt ISBN: 978-3-505-14002-0
Inhalt: Handbuch zum Open-World-Computerspiel Minecraft mit ausführlicher Darstellung der beiden Level "Nether" und "Ende". Erklärt wird dabei der Weg durch den Nether, die dort lauernden Gefahren, notwendige Ressourcen sowie die Auseinandersetzung mit dem Endgegner, einem Drachen.
Übersetzung aus dem Englischen: Josef Shanel und Matthias Wissnet Systematik: 6.9/Ycr Umfang: 79 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: 6.7 Ycr Milt ISBN: 978-3-505-14031-0
Inhalt: Handbuch zum Open-World-Computerspiel Minecraft mit ausführlicher Darstellung zur Herstellung von Zaubertränken und zur Verwendung von Verzauberungen auf Ausrüstungsgegenstände für fortgeschrittene Spieler und Spielerinnen.
Übersetzung aus dem Englischen: Josef Shanel und Matthias Wissnet Systematik: 6.9/Ycr Umfang: 79 Seiten, Illustrationen, teilweise schwarz-weiß Standort: 6.9 Ycr Milt ISBN: 978-3-505-14123-2
Inhalt: Handbuch zum Open-World-Computerspiel Minecraft mit ausführlicher Darstellung zu möglichen Kampf-Minispielen und Wettkämpfen innerhalb des Hauptspiels für fortgeschrittene Spieler und Spielerinnen mit Multiplayer-Erfahrung.
Übersetzung aus dem Englischen: Josef Shanel und Matthias Wissnet Systematik: 6.9/Ycr Umfang: 79 Seiten, Illustrationen, teilweise schwarz-weiß Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 6.9 Ycr Milt ISBN: 978-3-505-14122-5
Inhalt: Nick gerät in den Sog des Computerspiels Erebos, das eine strenge Disziplin verlangt und diktatorische Macht entfaltet. Die Grenzen zwischen Spiel und Realität verschwimmen. Warnende Stimmen versucht Nick zu ignorieren, aber dann haut ihn ein ungeheuerlicher Auftrag völlig aus der Bahn. Ab 13. Systematik: 5.2 Umfang: 485 S. Standort: 5.2 Pozn ISBN: 978-3-7855-7361-7
Inhalt: Edward Snowden hat enthüllt, wie weitgehend die Geheimdienste unser Leben überwachen. Nahezu täglich kommen neue Details der allumfassenden Spionage ans Licht. Die SPIEGEL-Autoren Marcel Rosenbach und Holger Stark konnten große Teile der von Edward Snowden bereitgestellten und ?streng geheim? eingestuften Dokumente aus den Datenbanken der NSA und des britischen GCHQ auswerten. In ihrem Buch zeigen sie die gesamte Dimension eines Überwachungsapparates auf, der nicht nur die Privatsphäre bedroht, sondern die Grundlagen demokratischer Gesellschaften ? und damit selbst diejenigen, die bislang glaubten, sie hätten nichts zu verbergen. Umfang: 321 S. ISBN: 978-3-641-14150-9
Inhalt: Hannah hat neben ihrem "normalen" Facebook-Account noch einen gefakten, in dem sie sich cool gibt und gewagte Fotos von sich postet. Eines Tages wird sie erpresst und droht aufzufliegen, was sie vor ihren Mitschülern unmöglich machen würde. Aber Hannah hat kein Geld ... Ab 15. Systematik: 5.2 Umfang: 89 S. Standort: 5.2 Ruwi ISBN: 978-3-551-31349-2
Inhalt: Ratgeber für Eltern rund um den PC-Einsatz in der Familie, der besonders die Gefahren für Kinder durch das Internet berücksichtigt. Vom bekannten PC-Vielschreiber liegen in der "Konkret"-Reihe der Stiftung Warentest bereits 3 Titel vor, zuletzt zu Windows Vista (BA 5/07). Hier bietet er einen praktischen Ratgeber für Eltern rund um den PC-Einsatz in der Familie, der besonders die Gefahren für Kinder durch das Internet berücksichtigt. Schieb behandelt u.a. familienfreundliche Hard- und Software, das Einrichten von getrennten Benutzerkonten für jedes Familienmitglied, die bewusste Nutzung durch Zeitlimits und sinnvolle Lernsoftware, kindgerechte Webseiten, die Installation von sinnvollen Schutzsystemen und Filtern, besonders unseriöse "Abzocker"-Seiten im Internet, sowie Computerspiele für PC und Konsolen. Alles Wesentliche wird kurz, prägnant und verständlich erklärt - mit hilfreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, zahlreichen weiterführenden Webadressen, informativen Abbildungen und Screenshots. Der Inhalt bezieht sich schwerpunktmäßig auf Windows XP, sowie das neue Windows Vista mit seinen Kinderschutzoptionen - allerdings sind Apple- oder Linux-Rechner als Familien-PC auch wenig verbreitet. Aktueller Grundbestandstitel. (1) Systematik: Ngk 5 Umfang: 144 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngk 5 Schieb ISBN: 978-3-937880-57-0
Für Dummies Junior Künstliche Intelligenz selber programmieren - Mit Python programmieren - Computer zum Denken, Lernen und Spielen bringen - Mit Computern sprechen. Können Computer fühlen? Wiley-VCH, Weinheim (2019)
Standort: 6.8 Wcb Schmid
Inhalt: Sind Maschinen bald schlauer als wir? Haben dann die Roboter das Sagen? Um diese Fragen realistisch beantworten zu können, musst du erst einmal herausfinden, was Künstliche Intelligenz eigentlich ist. Dieses Buch hilft dir dabei. Kapitel für Kapitel beantwortet es folgende Fragen: Wie denken Computer? Wie lernen Computer? Wie spielen Computer? Wie kannst du mit Computern sprechen? Können Computer fühlen? Wenn du schon ein bisschen programmieren kannst, wird das alles noch spannender durch die Beispielprogramme in Python, die das Buch enthält und mit denen du eigene Experimente zu Künstlicher Intelligenz machen kannst. Ran an die Tasten! Bestens geeignet für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre. Systematik: 6.8 Wcb Umfang: 131 S. Standort: 6.8 Wcb Schmid ISBN: 978-3-527-71573-2
Inhalt: Der Titel ist beides, Online-Dating-Ratgeber und Zeitgeiststudie: "Im Netz lernen wir zuerst die inneren Werte kennen, bevor wir die äußere Verpackung zu sehen bekommen. Das macht Online-Kennenlernen romantischer als herkömmliche Flirts" - und bringt Menschen zusammen, die gleich denken und fühlen. Systematik: Mcl 13 Umfang: 192 S. Standort: Mcl 13 Schuld ISBN: 978-3-579-06656-1
Inhalt: Sie haben Häuser in Hongkong infiltriert, Geschäfte in Vancouver, die Straßen Sierra Leones, Marktplätze in Oaxaca, Schulen in Tel Aviv, Schlafzimmer in Indiana. Sie sind überall. Sie sind hier. Sie sind wir. Sie sind keine Haustiere, Geister oder Roboter. Sie sind wirkliche Menschen. Aber wie kann sich jemand, der in Berlin ist, frei durch ein Wohnzimmer in Sydney bewegen? Und wie kann jemand in Bangkok mit deinen Kindern in Buenos Aires frühstücken, ohne dass du davon weißt? Besonders wenn diese Person komplett anonym ist, unbekannt und unauffindbar? Samanta Schweblin erzählt vom Vertrauen in Fremde, von wunderbaren Begegnungen und unerwarteter Liebe. Und davon, wie all diese Schönheiten in unsäglichen Terror umschlagen können. Samanta Schweblin erzählt eine Geschichte, die bereits stattfindet. Eine Geschichte, die uns bekannt vorkommt und beunruhigt. Weil sie unsere Welt ist, in der wir leben. Wir wissen es nur noch nicht ? Hundert Augen ist ein visionärer Roman über unsere vernetzte Gegenwart und über den Zusammenprall von Humanität und Horror. Umfang: 252 S. ISBN: 978-3-518-75379-8
Inhalt: Fast jeder ist auf Facebook: Das Unternehmen, das seine Produkte bekannter machen will, das Café, das regelmäßig über die Tagesgerichte informiert, die Großmutter genauso wie der Freund oder die Arbeitskollegin. Kein Wunder, denn Facebook ist hervorragend geeignet, um sich zu vernetzen und Inhalte aller Art auszutauschen. Doch die Aktivitäten auf Facebook bergen auch Risiken - man denke nur an die Urheber- und Persönlichkeitsrechte, die beim Posten von Bildern verletzt werden können. Für Unternehmen kann schon ein falsch platziertes Impressum eine teure Abmahnung nach sich ziehen. Diese Risiken werden deutlich geringer, wenn Sie die rechtlichen Fragen und Probleme rund um die Facebook-Nutzung kennen und im Blick behalten. Rechtsanwalt Jan Christian Seevogel gibt Ihnen in diesem Buch dazu einen kompakten, auch für juristische Laien verständlichen Überblick. Perfekt als Einführung und um schnell mal etwas nachzuschlagen. Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-95561-492-8
Inhalt: Aufmerksamkeit ist ein kostbares Gut - auch und gerade, wenn es um Präsentationen geht. Um Ihre Zuhörer in den Bann zu ziehen, brauchen Sie vor allem gute Inhalte. Aber richtig spannende Präsentationen beinhalten noch mehr: eine gute Geschichte und eine gelungene Optik.Prezi ist ein modernes Präsentations-Tool, das Ihnen dabei helfen kann, Ihr Publikum für sich einzunehmen. Das Programm ist erfrischend anders als PowerPoint, Keynote und Co.: Anstatt eine Folie nach der anderen aufzulegen, bewegen Sie sich auf einer frei gestalteten Fläche und können z.B. Details Ihrer Präsentation heranzoomen oder auch den Blick aufs Große Ganze werfen.Der praktische Einstieg in Prezi: Diese lebendige, visuelle Einführung macht es Ihnen leicht, einen Zugang zu Prezi zu finden. Innerhalb kürzester Zeit erfahren Sie, wie Sie eine Präsentation anlegen, mit Inhalten anreichern und ansprechend gestalten. Natürlich lernen Sie auch, wie Sie PowerPoint-Folien, PDF-Dateien, Fotos und Videos einbinden.Welche Story möchten Sie erzählen? Anschließend beschäftigen Sie sich mit der Dramaturgie der Präsentation. Sie machen sich im Rahmen des sogenannten Story Stormings klar, welche Geschichte Sie mit Ihrer Präsentation erzählen möchten, und lernen, wie Sie Ihre Inhalte in diesem Sinne strukturieren. Jede Menge Tipps zum Einsatz von Gestik und Mimik sowie zu Ihrer Rolle als Präsentator runden das Buch ab. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-86899-852-8
Inhalt: Die Digitalisierung unseres Alltags schreitet immer weiter voran - mit fatalen Auswirkungen. Anhand neuer wissenschaftlicher Studien zeigt der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer, in welchem Maß diese Entwicklung unsere Gesundheit bedroht. Wir werden cyberkrank, wenn wir den digitalen Medien die Kontrolle aller Lebensbereiche überantworten, stundenlang Online Games spielen und in sozialen Netzwerken unterwegs sind. Stress, Empathieverlust, Depressionen sowie Schlaf- und Aufmerksamkeitsstörungen sind die Folgen. Kinder werden in ihrer Motorik und Wahrnehmungsfähigkeit geschädigt. Computersucht, Internetkriminalität und Mobbing verbreiten sich immer mehr. Manfred Spitzer informiert über alarmierende Krankheitsmuster, warnt vor den Gesundheitsgefahren der digitalen Technik und erklärt, wie wir uns schützen können. Systematik: Vax Umfang: 431 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Vax Spit ISBN: 978-3-426-27608-2
Inhalt: Band 18 der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? - Profiwissen" behandelt das Thema "Digitale Welt" und beschreibt u.a. die Themen Computer, Internet, Soziale Netzwerke und Computerspiele. Für Kinder ab 9 Jahren. Systematik: 6.8/Wc Umfang: 54 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: 6.8 Wc Thie ISBN: 978-3-473-32665-5
Inhalt: Digitalisierung und Automatisierung vernichten unsere Arbeitsplätze. Die dramatischen Folgen für das gesellschaftliche Zusammenleben: Millionen "überflüssiger" Arbeitnehmer, der Wegfall erheblicher Steuermittel, kollabierende Sozialkassen. Die wirtschaftliche Basis unserer Gesellschaft droht wegzufallen, Fortschritt und Freiheit sind in einem noch nie dagewesen Ausmaß bedroht.Doch Sina Trinkwalder sieht im Wandel auch große Chancen für ein neues Miteinander: Die Digitalisierung ermöglicht eine deutlich effizientere Ressourcenverteilung einerseits und einen zielgenauen und sinnvollen Einsatz der Arbeitskraft andererseits. So können wir unsere Arbeitszeit auf 30 Stunden und weniger pro Woche senken, Berufsbilder werden sich verändern und gesellschaftlich relevante Arbeit wird zusätzlich honoriert werden. Die Bestsellerautorin nimmt uns mit auf eine Reise in die Zukunft, in der Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit bestimmende Faktoren der Wirtschaft sind und wo es uns morgens nicht davor graut ins Büro zu gehen, weil jeder sein Auskommen durch eine erfüllende Tätigkeit verdienen wird.Wir alle können an dieser Vision mitarbeiten um unsere Zukunft sinnvoll und lebenswert zu gestalten. Sina Trinkwalder fängt einfach schon mal an und zeigt in ihrem Buch, wie wir diese Utopie verwirklichen können. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-426-45495-4
Inhalt: Die 14-jährige Madita ist verzweifelt, all ihre Freundinnen haben einen Freund, nur sie findet keinen. Als sie sich bei Instagram anmeldet, lernt sie sofort "Tobias95" kennen und sie stimmt bald einem Treffen zu. Allerdings ahnt sie nicht, in welche Gefahr sie sich begibt, als sie ihn trifft. Ab 12. Systematik: 5.2 Umfang: 96 Seiten Standort: 5.2 Webe ISBN: 978-3-8346-3922-6
Inhalt: Das erste gemeinsame Buch der beiden Bestsellerautoren Richard David Precht und Harald Welzer: wie Massenmedien die Demokratie gefährden Was Massenmedien berichten, weicht oft von den Ansichten und Eindrücken großer Teile der Bevölkerung ab ? gerade, wenn es um brisante Geschehnisse geht. So entsteht häufig der Eindruck, die Massenmedien in Deutschland seien von der Regierung oder »dem Staat« manipuliert. Aber die heutige Selbstangleichung der Medien hat mit einer gelenkten Manipulation nichts zu tun. Die Massenmedien in Deutschland sind keine Vollzugsorgane staatlicher Meinungsmache. Sie sind die Vollzugsorgane ihrer eigenen Meinungsmache: mit immer stärkerem Hang zum Einseitigen, Simplifizierenden, Moralisierenden, Empörenden und Diffamierenden. Und sie bilden die ganz eigenen Echokammern einer Szene ab, die stets darauf blickt, was der jeweils andere gerade sagt oder schreibt, ängstlich darauf bedacht, bloß davon nicht abzuweichen. Diese Angst ist der bestmögliche Dünger für den Zerfall der Gesellschaft. Denn Maßlosigkeit und Einseitigkeit des Urteils zerstört den wohlmeinenden Streit, das demokratische Ringen um gute Lösungen. In ihrem ersten gemeinsamen Buch analysieren die Bestseller-Autoren Richard David Precht und Harald Welzer die Mechanismen, die in diese Sackgasse führen: Wie kann eine liberale Demokratie mit pluraler Medienlandschaft sich selbst so gefährden? Wie ist es in Deutschland, dem Land einer lange vorbildlichen Qualitätspresse und eines im internationalen Vergleich ebenso vorbildlichen öffentlich-rechtlichen Rundfunks dazu gekommen? Wie konnte und kann die Medienlandschaft durch die »vierte Gewalt« selbst unfreier werden? Und was bildet das veröffentlichte Meinungsbild ab, wenn es mit dem öffentlichen so wenig übereinstimmt? Wir müssen verstehen, wie unsere Demokratie nicht durch Willkür und Macht »von oben«, sondern aus der Sphäre der Öffentlichkeit selbst unterspült wird ?erst dann kann die »vierte Gewalt« ihrer Rolle wieder gerecht werden. ISBN: 978-3-641-30363-1
Inhalt: Aktueller, gut strukturierter Ratgeber für Eltern und Betroffene, der neben einem grundsätzlichen auch einen praktischen Teil mit konkreten Vorschlägen zum angemessenen Umgang mit dem Störungsbild enthält. Die Zürcher Medienpsychologin mit Schwerpunkt Online-Sucht und Cybermobbing hat einen vorbildlichen Ratgeber zum Thema vorgelegt, der zum einen aktuell, zum andern umfassend, zum 3. stringent strukturiert ist, obendrein seinem Ziel, Eltern und Betroffenen einen Einblick in die Problematik zu geben, damit diese angemessene Konsequenzen aus dem exzessiven und pathologischen PC- und Internetgebrauch ziehen können, voll gerecht wird. Eingebettet in sinnfällige Fallbeispiele und aussagekräftige Tabellen werden zunächst auf Basis der Zahlen und Fakten zur Mediennutzung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Kriterien für die Diagnose Online-Sucht sowie deren Verbreitung, Risikofaktoren, Ursachen, Begleiterkrankungen ausgefaltet, um von da aus ein Regelwerk zum konstruktiven Umgang mit Medien zu entwerfen, mit dem übergreifenden Ziel der Medienkompetenz. Auch die Frage, ab wann professionelle Hilfe gesucht werden sollte, wird angesprochen. Mit Arbeitsblättern für Eltern und Betroffene zum Umgang mit der Problematik. Systematik: Vet 113 Umfang: 157 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Vet 113 Will ISBN: 978-3-456-85542-4
Inhalt: Erste Schritte auf dem Weg zum eigenen YouTube-Kanal werden ausführlich von der ersten Projektidee, über die Auswahl der Kamera, Film- und Tonaufnahmen sowie der abschließenden Produktion des Films am Computer bis zum Einstellen des fertigen Films bei YouTube erklärt.
Übersetzung aus dem Amerikanischen und Überarbeitung von Hartmut Strahl Systematik: 6.8/Wsu 3 Umfang: 166 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: 6.8 Wsu 3 Will ISBN: 978-3-527-71905-1
Inhalt: Handbuch zum Open-World-Computerspiel Minecraft mit ausführlicher Darstellung zur Selbstversorgung durch effektive Landwirtschaft, vom Gemüseanbau über Nutztierzucht bis hin zur Zucht von Monstern. Für fortgeschrittene Spielerinnen und Spieler.
Übersetzung aus dem Englischen: Josef Shanel und Matthias Wissnet Systematik: 6.9/Ycr Umfang: 79 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: 6.9 Ycr Wilt ISBN: 978-3-505-14215-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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