Inhalt: Der Pädagoge und Kindertherapeut wendet sich gegen den aktuellen Trend Kinder so früh wie möglich mit Förderprogrammen aller Art zu behelligen und zeigt anschaulich wie schädlich dies für die kindliche Entwicklung und kindliches, natürliches Lernen sein kann. Er plädiert für ein liebevolles Beobachten und Geschehen-lassen natürlichen kindlichen Lernens, das er mit anschaulichen Beispielen beschreibt. Gedanken des Aufklärungsphilosophen Immanuel Kant, des Pioniers der Kindergartenpädagogik Gustav Fröbel und Jesus untermauern seine Argumention. Ein lesenswerter Kontrapunkt zum aktuellen Förderhype in Politik, Gesellschaft und Familien, gute Argumentationshilfe für fördergeplagte Eltern und Erzieherinnen. Systematik: Ngk 1 Umfang: 142 S. Standort: Ngk 1 Berg ISBN: 978-3-466-30908-5
Inhalt: Der Schritt von der Erziehung eines Kindes zur Erziehung eines jungen Erwachsenen ist für die meisten Eltern schwierig. Möglicherweise sind die Eltern traurig, ihren Sohn oder ihre Tochter aus den Kinderschuhen herauswachsen zu sehen. Es fällt ihnen schwer, die zunehmende Unabhängigkeit ihres Teenagers zu akzeptieren. Die Eltern machen sich oft Sorgen wegen Schulnoten, Freunden, Essgewohnheiten, Computerspielen, Fernsehen, Gewalt, Drogen und Sex. Sie fürchten grundsätzlich um ihren Einfluss auf ihren Teenager, tendieren gleichzeitig dazu, ihrem oft fremd gewordenen Nachwuchs aus dem Weg zu gehen. STEP "Leben mit Teenagern" hilft Eltern, den erzieherischen Herausforderungen während der Teenagerjahre gerecht zu werden und eine bessere Beziehung zu ihrem Teenager aufzubauen - sowohl bei normalen Alltagsschwierigkeiten als auch bei größeren Erziehungsproblemen. Lebensbejahend und wertschätzend ist die Einstellung, die dem STEP Elternbuch "Leben mit Teenagern" zugrunde liegt. STEP ist Hilfe zur Selbsthilfe während der Teenagerjahre: · STEP vermittelt Eltern wichtige Informationen über diese Entwicklungsphase als Zeit der Veränderung, u.a. über den Einfluss von Technologie und Medien, Druck von Gleichaltrigen, Drogenkonsum und Sex. · STEP hilft Eltern, ihre Rolle als Eltern von Teenagern zu definieren. Die Eltern lernen, los zu lassen und gleichzeitig Orientierung zu geben, Freiheiten und Rechte mit Verantwortung und Pflichten zu verknüpfen und die gemeinsame Zeit mit ihrem Teenager als Chance zu nutzen, ihn als eigenständigen Menschen zu schätzen, mit dem sie eine erfüllende und tragfähige Beziehung aufbauen und pflegen. Durch eine auf gegenseitigem Respekt und Wertschätzung basierende Beziehung fördern Eltern die positive Entwicklung ihres Teenagers. · Mit STEP lernen Eltern Fertigkeiten, die ihrem Teenager die Chance gibt, ermutigt und gesund, voller Selbstvertrauen, kooperativ und konfliktfähig heranzuwachsen und so ein verantwortungsbewusster Erwachsener zu werden.
Inhalt: Das Thema Kindererziehung ist zur Zeit in aller Munde: >Was mach' ich bloß mit diesem Kind?< In vielen Familien bestimmen Stress und Streit den Alltag. Eltern reagieren darauf mit einem Trommelfeuer von Ermahnungen , Kinder mit Trotz, Terror und tauben Ohren. Dass es auch anders geht, zeigt das STEP-Elterntraining, das seit drei Jahren auch in Deutschland, in Österreich und der Schweiz erfolgreich in Schulen, in Kindergärten, Praxen und Familienbildungseinrichtungen angeboten wird. Von der Geburt bis zum 6. Lebensjahr: die kritischste Lebensphase für die soziale und charakterliche Entwicklung des Kindes. Das Buch hilft Eltern, kleine Kinder in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung zu verstehen und in der Erziehung den Grundstein zu legen für ein harmonisches Miteinander in der Familie.Trink- und Essgewohnheiten, Trotz, Zerstörungswut, Lügen, Angriffslust, Ungehorsam und was sonst noch alles vorkommt, lösen sich unter Anwendung der STEP-Strategien in Wohlgefallen auf, sofern Eltern sich des gesamten Arsenals richtiger Reaktionen bedienen können.
Inhalt: Der DKSB-Elternkurs wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und wird von immer mehr Eltern besucht. Er bietet keine Patentrezepte, sondern hilft den Teilnehmern, die eigene Erziehungshaltung und das, was ihr Kind stärkt und fördert, zu klären. So kommen sie zu individuellen Konfliktlösungen und neuen Regeln des Zusammenlebens für die eigene Familie. Viele fantasievolle Übungen und Tests unterstützen Lernprozess und "Trainingsprogramm". Stichworte wie Erziehungsziele, Stärkung des Selbstwertgefühls des Kindes, Problembewältigung und Konfliktlösung, Erziehungsstile werden ausführlich behandelt. Systematik: Ngk Umfang: 128 S. Standort: Ngk Honk ISBN: 978-3-7831-6108-3
Inhalt: Ausgehend von einer empathischen, sich an festen Regeln und gegenseitigem Respekt orientierten Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern werben die Autoren für eine neue Form der Erziehung jenseits alter Vorstellungen von unbefriedigtem Gehorsam.
Aus dem Dän. übers. Systematik: Nbm Umfang: 357 S. : graph. Darst. Standort: Nbm Juul
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 04.07.2024, 15:10 Uhr. 367 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 537.899 Zugriffe seit Oktober 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral